Landkauf + Vermessung

4,30 Stern(e) 4 Votes
H

Hyperbel

Gesperrt
Hallo Leute,

ich will mir ein anliegendes Grundstück kaufen. Um es amtlich korrekt abzuwickeln bedarf es einem amtlichen Vermessungsbüro.
Jetzt habe ich mir ein Angebot eingeholt und dieses Büro wil 2700€ für 3 Messpunkte.

Ist das noch normal oder schon wucher?


MfG
 
B

Bauexperte

Hallo,

ich will mir ein anliegendes Grundstück kaufen. Um es amtlich korrekt abzuwickeln bedarf es einem amtlichen Vermessungsbüro.
Jetzt habe ich mir ein Angebot eingeholt und dieses Büro wil 2700€ für 3 Messpunkte.

Ist das noch normal oder schon wucher?
Ich verstehe zwar überhaupt nicht, was Du mit "3 Messpunkten" meinst (gehört eher in den Bereich Bodengutachten), noch mit "anliegend" - aber wenn € 2.700,00 für Dich bereits "Wucher" bedeuten, dann bin ich gespannt, welche Bezeichnung Dir für die weiteren, typischen Baunebenkosten einfällt, welche beim Hausbau unweigerlich auf Dich zukommen werden ;)

Im Rheinland kostet die Vermessung - alle 4 Leistungsstufen - btw. zwischen € 2.800,00 und € 3.000,00 brutto; abgerechnet wird nach der HOAI.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
S

steinkopf

Gesperrt
Mit 3 Messpunkten meint er sicherlich (bezogen auf eine rechteckige Fläche) zwei Längen, sowie eine Diagonale Messung. Wenn du dir den Aufwand der Vermessung anschaust ist dieser Preis absolut ungerechtfertigt.
Wie bereits aber Bauexperte schon sagte wird nach der HOAI abgerechnet, sodass die Vermessungsfirmen selbst nur einen geringen Preisspielraum haben.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Wenn du dir den Aufwand der Vermessung anschaust ist dieser Preis absolut ungerechtfertigt.
Das sehe ich - berufsbedingt - anders. Vermesser haben alle ein Ingenieurstudium absolviert; nicht wenige von Ihnen sich zusätzlich weitergebildet. Diese "Verdienstausfallzeiten" zahlen sich erst mit Berufsbeginn aus. Zudem haften sie für ihre Leistungen, zu deren Erbringung btw. nicht selten viel Papierkrieg mit Ämtern erforderlich ist.

Diese Aussage ist ungefähr so sinnfrei, wie die Aussage Beamte verdienen zu wenig :D

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
B

Baustelle2016

wir haben Ende Oktober die Vermessung unseres damals frisch erstandenen Grundstücks beauftragt und haben für die Katastervermessung mit 5 GP, die Abmarkung von 5 GP und die Flurstücksbildung ( Grundstück mit 1560m2; Kategorie II) nach Sächs. VermKoVO inkl. Umsatzsteuer 1460 € bezahlt. Dagegen finde ich Euren Preis schon einen deftigen Schwinger...

beste Grüße Till
 
D

DG

Hallo Hyperbel,

die Kosten richten sich nach der jeweiligen Gebühr für hoheitliche Leistungen, die gesetzlich festgeschrieben ist und je nach Bundesland variiert. €2700 klingt für ein Grundstück zunächst viel, es kommt aber drauf an, welche Leistungen gesetzlich vorgeschrieben/benötigt sind und welche Nebenkosten für Gebühren beim Kreis bzw. der Stadt der Vermesser in seinem Angebot schon aufgeführt hat.

Dirk Grafe, Lippstadt
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben