Lagerraum zu Büros umplanen

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Lagerraum zu Büros umplanen
>> Zum 1. Beitrag <<

Musketier

Musketier

Ich glaub, Du hast nicht alles gelesen. Wir fangen mit 1 Büroeinheit an.
Ich hab noch mal durchgeflogen und finde immer nur das Wort "Büros" in der Mehrzahl.
Auch bei den Bildern finde ich immer nur den kompletten Plan.


Ich glaube dein Vater und du denken zu kurz. So eine Vermietung ist doch nicht statisch.
Wir vermieten hier auch ein großes Objekt. Da zieht mal jemand aus, dann erweitert sich mal jemand und nimmt noch einen Raum auf dem Gang dazu. Wenn sich die Gelegenheit ergibt wechselt auch mal jemand die Etage, um mehr Räume zu bekommen.
Problem ist dabei nicht das Thema Toilette, Küche usw. sondern eher das Thema Abrechnung/Netzwerkverkabelung. Dort würde ich zusehen, dass jeder Raum Strom- und heizungstechnisch abrechenbar ist und die Netzwerkverkabelung flexibel ist.
 
kaho674

kaho674

Yo, das soll auch so werden. Wir haben das hier auch, dass die Leute sich erweitern möchten. Auch ein Grund für den Umbau.
Die Wände sind alle Trockenbau. Wenn das gar nicht mehr passen sollte, reißen wir die kurzerhand wieder raus. Das kann man allerdings mit der Entwässerung nicht so leicht. Das einzig wirklich statische sind daher die Rohre für Be- und Entwässerung der WCs sowie die Entlüftung der selbigen. Da wollten wir jetzt theoretisch gern 2 Büros zusammen legen, damit es nicht 6 WCs oder mehr werden.

Wie habt Ihr die WC-Frage gelöst? Mit Reinigungskraft für alle oder hat jeder seins?
 
11ant

11ant

"Kein Gründerzentrum" - ich würde allerdings eines machen - ist nur dann o.k., wenn man stattdessen eine andere konkrete Definition hat, auf welche(s) Wunschmieterprofil(e) man zielt. Der Erfolg einer Objektentwicklung steht und fällt mit der Präzision der Ziel(Gruppen)Definition. Wenn man hingegen seine Motivation darauf beschränkt, unvermietete Flächen in verramscht vermietete Flächen zu verwandeln (weil das ja doch immerhin ein bißchen mehr bringt, und wenig kostet), dann kriegt man nur noch mehr von der selben Sorte Schlümpfe als Mieter wie bisher. Halbherzig eingerichtet, nur als Kammer mit Gemeinschaftsmikrowelle, wird eine Gemeinschaftsküche aussehen wie bei Hempels unterm Sofa. Wenn man hingegen konsequent Begegnungsmöglichkeiten schafft (einen großen Tisch, wo auch einzeln bestelltes Essen in Gesellschaft gegessen werden kann, eine Chillzone und so weiter, dann begegnen sich die Mieter, man lernt die Anderen als Mitmenschen wahrzunehmen, und plötzlich werden Klobürsten auch benutzt. Wo man eine ordnende Hand (Putzfee oder mehr) sehen und (nicht) riechen kann, wird auch ein "unzeitgemäßes" Objekt nicht als unattraktiv wahrgenommen. Auch ohne gläsernen Aufzug hebt es das Niveau eines Objektes, wenn ein Concierge Service Pakete annimmt oder Besuchern Auskunft gibt. Das muß gar nicht teuer sein - ich kenne ein Objekt, da ist der Empfang immer besetzt, einfach weil er an eine Autovermietung vermietet ist. Da ist immer jemand da, weist freundlich den Weg zu den anderen Mietern, und auf Gegenseitigkeit stehen solche kleinen Dienste noch nicht einmal auf der Rechnung. Wenn man hingegen aus Investorengeiz sein Objekt wie eine Bahnhofshure positioniert, dann kommen auch Mieter aus Sodom und Gomorrha.
 
kaho674

kaho674

Thies wieder. Du kennst auch nur schwarz/weiß.
Du hast ja Bilder des Objektes gesehen. Unsere Mieter sind alle sehr ordentliche Leute, einen Anwalt wirst Du hier aber niemals anlocken. Das gesamte Objekt renovieren, das Thema hatten wir ja auch schon abgehakt.

Wir hatten hier eine Kantine mit Gemeinschaftsklo und Putzfrau über Jahre laufen. Wir haben es lange versucht. Man muss auch einfach mal akzeptieren, dass etwas so nicht funktioniert. Unsere Schlümpfe sind keine schlechten Mieter. Aber die wollen nicht für etwas zahlen, was sie nicht brauchen und wenn sie es müssen, wird es gnadenlos runter gewirtschaftet oder "mitgenommen".

Und nein, Klobürsten werden nicht benutzt - ob ordentlich, reich, arm, schlumpfig oder reinlich - alles egal. Da gibt es keine Ausnahme.

Concierge für 5,60€ - wo lebst Du? :p
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79948 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.01.2020Entwässerung vor Garagentür fehlt / korrigieren? Mangel? Beiträge: 15
18.12.2017Wie vorgehen, wenn der Mieter einfach nicht mehr Zahlt? Beiträge: 29
28.10.2008Kann man den Mieter verpflichten Rasen zu mähen?? Beiträge: 10
03.09.2023Einfahrt neu pflastern, Entwässerung, Kosten? Beiträge: 17
06.11.2019Carport Entwässerung, Wassermenge berechnen Beiträge: 13
05.09.2019Entwässerung: Angebot 6500€, Rechnung 8500€ Beiträge: 11
26.04.2016Frage zur Entwässerung / Verrohrung Küche Beiträge: 16
27.02.2024Dach-Entwässerung in die Rinne oder über ein Traufblech Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben