Lärmprobleme Schallschutz Neubau Doppelhaushälfte?

4,90 Stern(e) 8 Votes
K1300S

K1300S

Ich würde auch vermuten, dass hier nur ein Sachverständiger Aufschluss darüber geben kann, ob der Schallschutz den ARdT entspricht. Bspw. kenne ich allerdings die Trennfuge bei Doppelhäusern nur so, dass zwischen den beiden Hälften der Kommunwand Mineralwolle eingebaut wird, die genau das akustische Verbinden (durch Mörtelreste) vermeidet. Dass man dennoch ein wenig vom Nachbarn mitbekommt, ist wohl ohne speziellen Aufwand nicht ganz zu vermeiden.
 
11ant

11ant

Ich könnte mir gut vorstellen, daß es sich hier nicht um ein Doppelhaus aus zwei Hälften handelt, sondern um ein Zweifamilienhaus in Doppelhausgestalt auf einem Grundstück. Am wahrscheinlichsten wären dann eine durchgehende Bodenplatte und ein durchgehender Dachstuhl, und die Trennfuge in der zweischaligen "Haustrennwand" praktisch ohne Funktion.

Grundsätzlich ist auch die winzigste Schallbrücke wirksam und werden z.B. Rohre gerne unterschätzt. Aber auch kleinste Mörtelbatzen "wirken Wunder". In die Haustrennfuge gehört schlicht NICHTS (zwischen den Haustrennwänden selbst) bzw. eine elastische Abdichtung an den Fassadenkanten dieser Fuge. Nach der Zeichnung hege ich den Verdacht, daß diese Trennfuge sich auf die Verblendschicht beschränkt und das WDVS dahinter durchgängig ist - auch dies wäre ein exzellenter Übertrager. Eine Folie zwischen den Haushälften würde m.E. der Bösewicht nicht sein. Wenn man umgekehrt im "Nachbarhaus" nichts aus Eurer Hälfte hört, könnte das Schwimmen des Estrichs eventuell nur in der anderen Hälfte mangelhaft ausgeführt sein. Als Eigentümer würde ich einen Sachverständigen holen (der jede meiner Spekulationen verifizieren könnte, freilich nicht per Ferndiagnose), aber als Mieter erschiene mir Auszug der einfachste Weg. Allerdings: an Euch wird des nicht liegen, d.h. der Vermieter wird mit jedem Nachmieter dassselbe Problem haben und dementsprechend ein Interesse, die Mängel abzustellen.
 
S

Snowy36

Na ja die anderen Mieter stört es ja nicht ich braucht nur nochmals so welche finden dann erspart der Vermieter sich den Stress u Ärger
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 982 Themen mit insgesamt 7618 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.11.2014Vermieter falsche Angaben zur Stromabrechnung der Gasheizung. Beiträge: 14
04.05.2015Kündigung Wohnung; Vermieter umgezogen ohne neue Adresseangabe Beiträge: 14
25.10.2008Darf Vermieter bestimmen welchen Stromanbieter ich nehmen muss? Beiträge: 12
04.01.2009Der Vermieter kommt einfach in die Wohnung. Beiträge: 13
26.10.2008Probleme mit Vermieter Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben