Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung?

4,70 Stern(e) 9 Votes
moHouse

moHouse

So..update von uns. Wir haben das Angebot für das Kühl-Upgrade bekommen:
ca. 1300 Euro.

Eigentlich wäre in dem Paket noch ne Steckdose + Zusatzheizstab für elektrischen Antrieb des Handtuchtrockners dazu gekommen. Das hätten wir aber auch so genommen.

1300 Euro Aufpreis ist uns das Experiment Wert.
 
T

tumaa

Wir haben auch eine Sole-Wärmepumpe mit Passivkühlung seit 1 Jahr in Betrieb und finden das prima. Besagte 3°C Differenz kann ich bestätigen, natürlich muss trotzdem verschattet werden, sonst ist der Wärmeeintrag einfach zu hoch. Der kühle Boden stört uns keineswegs, im Gegenteil ist das bei großer Sommerhitze sogar sehr angenehm. Bei Fliesenboden merkt man es natürlich stärker, bei den Räumen mit Laminat kann man den Unterschied Kühlung an/aus kaum noch sicher an der gefühlten Bodentemperatur feststellen.

Größtes Plus ist aber auch der geringe Stromverbrauch, da nur 2 Umwälzpumpen laufen müssen.

Einzig für ein Problem suchen wir noch eine Lösung. Da die Heizkreise entsprechend thermischem Abgleich eingestellt sind, kehrt sich der benötigte Durchfluss bei der Kühlung um. Das Schlafzimmer hat den geringsten Heizwasserbedarf, aber den höchsten Kühlbedarf. D.h. also 2x im Jahr die Durchflussmengen neu einstellen. Gibt es eigentlich Stellventile, die Zwischenstellungen halten können? KNX wäre im Haus vorhanden.
kann ich ebenfalls bestätigen..

wir haben:

eine aktiv-passiv-kühlung und es wurden 2 Bohrungen a 100m durchgeführt, die Kühlung würde ich immer wieder nehmen + Kontrollierte-Wohnraumlüftung reicht in meinen Augen (ist bei uns noch nicht installiert)

Ist natürlich was anderes , wenn wir über mehrere Wochen über 35Grad haben ,da würde ich an einer Klimaanlage nachdenken.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.04.2015Boden zu weich - Bohrungen / Bodengutachten nicht möglich Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben