Küchenwand - ehem. Fliesenschild - neu verputzen

H

hoppelstrasse

Moin,

ich bin ein absoluter Laie im verputzen / Spachteln usw.

Wie gehe ich am besten Schritt für Schritt vor, um diesen Bereich wieder vernünftig Glatt zu bekommen? Auch für den Part der Wasserleitungen bzw. der Abwasserleitung, wo der Putz hohl klingt (verm. ausgeschäumt und dann verputzt) hätte ich gerne Tipps, um das wieder vernünftig zu machen, auch wenn die Küche davor stehen wird.

Zudem habe ich noch die 10 cm Kernlochbohrung - ehem. Abluft der Haube -die ich schließen will. Hier habe ich den Vorschlag bekommen die mit LM21 zu verschließen, wobei in der Mitte ca. 16 - 20 Mineralwolle eingesetzt sind. Die Außenwand besteht aus 36er Poroton Ziegeln. Passt das so?

Die Sockelfliesen sind leider auch schon zum Teil Hohl. Die würde ich aber so lassen bzw. mit Acryl verschließen. Dann steht die Küche davor.

Nächste Woche kommt schon die neue Küche und wir haben erst gestern die Schlüssel bekommen .
Anhang anzeigen baumaengel-wandoberflaeche-putzabplatzungen.jpeg
Anhang anzeigen kuechenrenovierung-wandverkleidung-teilrenovierung.jpeg
Anhang anzeigen sanitaer-installation-badezimmer-rohbau-arbeiten.jpeg
Anhang anzeigen gelbe-wand-bodenfliesen-kante-und-kratzern.jpeg

Y

ypg

Das scheint doch alles so zu sein, wie es gebraucht wird?!
Da muss nichts schick gemacht werden. Erst einmal schön streichen, so wie ihr das haben wollt.
Küche einbauen lassen, dann AP oder anderes WandDesign an die Wand kleben.
Höchstens den Auslass dämmen und schließen.

Wer hat denn die Küche bestellt? Ihr oder der Vermieter?

H

hoppelstrasse

Hi,
die Küche haben wir bestellt, auf den Tag vor dem Umzug. Wir sind die Hausbesitzer und haben erst am Sonntag die Schlüsselübergabe gehabt. Der Verkäufer hatte uns nach Neujahr immer wieder vertröstet mit dem Termin.

Es wird eine Holzrückwand angeklebt, dort wo mal das Fliesenschild war. Da bin ich mir unsicher wegen des Untergrunds, ob das Silikon/Acryl dann langfristig auf dem beschädigten Putz hält.

N

nordanney

Es wird eine Holzrückwand angeklebt, dort wo mal das Fliesenschild war. Da bin ich mir unsicher wegen des Untergrunds, ob das Silikon/Acryl dann langfristig auf dem beschädigten Putz hält.
Nimm einen starken Baukleber und es fällt eher die Wand zusammen als dass ich die Rückwand löst. Sehe insgesamt auch zunächst nicht mehr Bedarf an "schön" machen, wenn eh die Küche davor steht. Nutzt Eure Zeit für andere Dinge ;-)

Zuletzt aktualisiert 13.01.2026
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1535 Themen mit insgesamt 13482 Beiträgen