Küchenverkäufer möchte Restzahlung in Bar, möchte keine Überweisung

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Küchenverkäufer möchte Restzahlung in Bar, möchte keine Überweisung
>> Zum 1. Beitrag <<

J

Joedreck

Hab nachgeschlagen. Selbst wenn das Verfahren eröffnet ist und der Schuldner Leistung bringt ohne von dem Verfahren gewusst zu haben, gilt die Leistung.
Im Zweifel unterschreiben lassen, dass kein Insolvenzverfahren anhängig ist. Dann ist man spätestens raus.
Zu schnell.. Also keine Veröffentlichung und Bestätigung per Unterschrift und man ist raus.
 
S

Scout

Hol dir einen Handelsregisterauszug am Tag der Übergabe (gibt's auch online): solange der Typ dann noch Geschäftsführer ist und über seiner GmbH kein Insolvenzverfahren eröffnet wurde dann ist bar gegen Quittung ok. Sonst nicht!
 
T

tumaa

Hol dir einen Handelsregisterauszug am Tag der Übergabe (gibt's auch online): solange der Typ dann noch Geschäftsführer ist und über seiner GmbH kein Insolvenzverfahren eröffnet wurde dann ist bar gegen Quittung ok. Sonst nicht!
Fakt ist doch, sowohl Hauptsitz als auch Zweitsitz gibt es nicht mehr , kann man hinfahren .....er hat es nicht abgmeldet/umgemeldet, obwohl er es machen muss....bisschen verwirrend, oder spielt das keine Rolle , solange kein Insolvenzverfahren eröffnet ist?
 
S

Scout

du hast einen Vertrag und eine Geldschuld vs. einer GmbH. Ist der Typ noch deren Geschäftsführer und die GmbH nicht in Insolvenz kannst du ihm das Geld cash geben. Achte auf die Hrb von Vertrag und Registerauszug, diese müssen übereinstimmen
 
J

Joedreck

Fakt ist doch, sowohl Hauptsitz als auch Zweitsitz gibt es nicht mehr , kann man hinfahren .....er hat es nicht abgmeldet/umgemeldet, obwohl er es machen muss....bisschen verwirrend, oder spielt das keine Rolle , solange kein Insolvenzverfahren eröffnet ist?
Du machst auch schon mehr, als dem normalen Menschen zuzumuten ist. Da müsste man ja quasi bei jedem großen Betrag anfangen und schauen, ob die Firma im Insolvenzverfahren ist.
Ich glaube auch nicht, dass du eine Doppelzahlung vermeiden möchtest, sondern vielmehr "einen auswischen", indem du sein Geld auf das gepfändete Konto überweist und er davon nichts mehr hat. Vielleicht verständlich, aber Verträge sind einzuhalten.

Behalte bei Mängeln, oder Nicht-Fertigstellung einen angemessenen Betrag ein und bezahl den Mann. Du machst dich hier kirre wegen (vermutlichen) Rachegelüsten. Das bringt dich nicht weiter.
 
T

tumaa

Du machst auch schon mehr, als dem normalen Menschen zuzumuten ist. Da müsste man ja quasi bei jedem großen Betrag anfangen und schauen, ob die Firma im Insolvenzverfahren ist.
Ich glaube auch nicht, dass du eine Doppelzahlung vermeiden möchtest, sondern vielmehr "einen auswischen", indem du sein Geld auf das gepfändete Konto überweist und er davon nichts mehr hat. Vielleicht verständlich, aber Verträge sind einzuhalten.

Behalte bei Mängeln, oder Nicht-Fertigstellung einen angemessenen Betrag ein und bezahl den Mann. Du machst dich hier kirre wegen (vermutlichen) Rachegelüsten. Das bringt dich nicht weiter.
als die Küche aufgebaut wurde, habe ich Getränke etc. angeboten, packte auch mit an, entsorgte den Müll.

dann zeigte er wieder sein Gesicht:
- die Kücheninsel hat er verschoben, sodass nun links und rechts ein anderer Abstand vorliegt, seine Aussage: "das hatte ich ihnen damals mitgeteilt, der Auslass für den Muldenlüfter wurde verändert von den Estrichleger"
Dem war nicht so, als er zum Ausmessen gekommen ist , so sagte er, dass alles in ordnung sei, ich kann damit leben, doch wieder schiebt er die Schuld zu Anderen.

Der Hammer war noch, er hatte beim Ausmessen, den Griff von der Terrassentür nicht mit berücksichtigt, der Kühlschrank ging nicht ganz um 90° auf, er sagte es mir und ich sagte: "für mich ist es dann so, doch es muss meine Frau entscheiden!!!"
Meine Frau kam am nächsten Tag und teilte es ihm sofort vor Ort mit, er war dann beleidigt, verschob es und führte seine Arbeit fort.
Wir hätten einen anderen Griff nehmen können, doch das alleine hätte uns ca. 800€ gekostet (Flachgriff mit Montage), das sahen wir nicht ein.
Bei der Abnahme sah ich dann, dass er 4,5 Stunden dafür angegeben hatte (Zusatzleistung) und wollte noch die Leiste dazu berechnen.

Ich : was soll das denn bitte ?!
Er: ja, ihre Frau wollte doch, dass wir das ganze verschieben
ich: ja, weil der Griff gestört hat, oder wollen sie für den neuen Griff zahlen ?!
Er: als ich vorher beim Ausmessen hier war, war der Griff nicht dran
Ich: so ? dann schauen sie sich mal das Foto an, hier ist zu sehen, dass der Griff schon vor dem Messen von Ihnen montiert war
Er ignorierte es plötzlich und sagte: ja, aber ich habe nur gecheckt, ob die Steckdosen passen
ich (habe nur gelacht): sie haben einen Fehler gemacht und fertig.......ich werde keinen Cent dafür zahlen


Mich machte gestern der Steinmetz auf die Silikonarbeiten von dem Küchenbauer aufmerksam, ich sprach ihn darauf an und er sagte, dass das bei Silikon passieren kann, da es sich setzen kann.......
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67445 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben