Küchenkauf - Wie verhandelt ihr den Preis?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Küchenkauf - Wie verhandelt ihr den Preis?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

TomTom1

Moin!

Also, nach dem Kauf von rd. einem Dutzend Küchen (z. T. beruflich) habe ich auch noch kein Patentrezept gegen diese Seuche gefunden .

Das Einzige, was wirklich funktioniert hat, war der Kauf einer Ausstellungsküche. Das Maß passte nicht, der Herd gefiel nicht, die Spüle war nicht die Richtige etc. - alles kein Problem, zum Teil wurden Schränke in der hauseigenen Tischlerei umgebaut.

Sofern ich den Beitrag richtig verstanden habe (Küchenzeile von 3 Metern!?) sollte das auch nicht ein wirkliches Problem werden. 80er-Oberschränke würde ich allerdings aus statischen Gründen nicht favorisieren.

Und eine Küchenplanung dieser Größe skizziere ich kurz mit - dagegen hat kein Verkäufer etwas.

Ich bin vor kurzem mit der nunmehr 17 Jahre alten Küche umgezogen und habe sie dabei etwas gepimpt (Kücheninsel, LED, autarker Herd, Induktion, Keramikspüle, versenkte Steckdosen, Vollauszüge) - war eine sch.... Arbeit.

Im Ergebnis hat man nur 2 Optionen: Entweder viel informieren oder viel zahlen .

LG,
Tomtom.
 
B

Boergi

Da lass ich mir nächste Woche auch ein Angebot machen.... ich hoffe das der Schreiner mithalten kann. Ich brauch noch etwas mehr vom Schreiner, und hoffe ein gutes Gesamtpaket zu bekommen. Nur wenn ich doch in so n Blödsinn Küchenladen muss, will ich "mit allen Wassern gewaschen" sein. handeln fällt mir nicht schwer. Das liegt mir im Blut, nur leg ich mir gerne vorab eine Taktik parat, und von anderen zu hören, wie es aussieht ist auch net schlecht :=)

Hallo Der Da, den Schreiner würde ich dir auch empfehlen, meine Eltern haben letztes Jahr neu gebaut und sich auch mehrere Angebote von Küchenhändlern machen lassen, lagen alle um die ~24.000€, die Küche vom Schreiner hat sie letztendlich 16.000€ gekostet.

Meine Küche ist übrigens wie die von Bauexperte auch von IKEA, kann mich auch kein bisschen über die Verarbeitung beschweren. Wenn man ein bisschen sucht stößt man auch auf die selben Lieferanten z.B. bei den Scharnieren wie bei den Markenküchen. Die Elektrogeräte haben wir aber auch wo anders gekauft. 80er Schränke gibt es übrigens.

Gruß,

Sebastian
 
Der Da

Der Da

naja das mit dem Preis ist eben das Problem: Die letzte Küche die ich mir planen hab lassen sollte 19 000 kosten. Ich hab 3 mal geschluckt, bin bleich geworden, und wie aus dem nicht erzählte mir der Händler er könne noch auf 13 000 runter gehen, und dann noch 2000 Aktionsrabatt. Tja dann hatte ich in 10 Minuten 8000 gespart, und trotzdem das Gefühl betrogen zu werden. Ich bin mir sicher, dass diese Küche genausogut für 8000 verkauft werden könnte.

Sowas sind Geschäftsmethoden die mir sowas von zuwider sind. Aber ich warte jetzt mal ab was der Schreiner sagt. Bei dem bekomm ich nen Festpreis. Er kalkuliert Material+Arbeitszeit+Märchensteuer. Mal sehen was rum kommt.
 
N

Neubau2013

Hallo,
kann mich Bauexperte anschließen.
Unsere erste Küche kam vom Küchenstudio und war preislich ok (dachten wir zumindest). Wir wollten nach knapp zwei Jahren einen schmalen Apothekerschrank nachbestellen (ca. 160 cm hoch und 25 cm breit) wollten sie 1000 + € haben. Haha....

Die zweite Küche (umzugsbedingt) kam auch vom Schweden! Zusammenbau selbst gemacht und ein Kumpel hat die Teile ausgerichtet. Erarbeitet bei einem großen Möbelhaus als Küchenmonteur. Er sagte, dass die Qualität gut wäre und er sollte damit Recht behalten.
Unsere IKEA-Einbaugeräte (Backofen, Induktionsherd und Spülmaschine) kommen ursprünglich von AEG (das AEG-Zeichen sitzt z.B. bei der Spülmaschine hinter der Dichtlippe an der Oberkante).
Die E-Geräte sind mit Ausnahme der Spülmaschine gut. Die Spülmaschine ist eine Katastrophe und ich würde sie tauschen, aber in Anbetracht der Tatsache, dass im kommenden Jahr wieder ein Umzug ins neue Haus ansteht, werde ich die Maschine jetzt noch laufen lassen und sie dann im nächsten Jahr via Ebay verticken.

Schwedische Küchen sind übrigens gut und kommen (teils) aus den gleichen Werken/Fabriken wie die Küchen verschiedenster Markenhersteller.
 
M

Marit

Unsere jetzige Küche ist auch von Ikea. Wir wollten damals eine günstige Küche, da wir schon wussten, dass wir nicht ewig in der Wohnung bleiben würden. Zusammengebaut haben wir sie auch selbst. An sich ist die Küche vom Preis- Leistungsverhältnis echt gut, aber für unseren Neubau könnte ich mir das absolut nicht vorstellen, da möchte ich halt schon etwas besonderes, ja einfach was individuelles haben. Zumal die Auswal der Fronten halt auch echt nicht so besonders ist.
Demnach sind wir jetzt auch mal gespannt, was der Schreiner uns für ein Angebot macht...
 
H

Häuslebauer40

Ich will dir mal sagen, was ich getan habe, als es jetzt um die Küche fürs neue Haus ging.
Ich machte mir genau diese Unsitte, dass Du von keinem Verkäufer Pläne oder Stücklisten bekommst, zu Nutze und spielte damit 2 Möbelhäuser gegeneinander aus.
Verkäufer 1 plante mir eine Küche eines namhaften Herstellers. Jedoch fehlten hier noch ein paar Hängeschränke sowie div. Details (Spülenarmatur, etc.)
Miteingerechnet div. Rabatte, Sonderaktionen und dergleichen.
Da ich wie immer keine Planungsunterlagen ausgehändigt bekam, notierte mir der Verkäufer den ausgerechneten Preis auf seiner Visitenkarte und händigte mir diese aus.
Damit ging ich dann ins Möbelhaus 2 und ließ mir die gleiche Küche dort rechnen. Jedoch komplett mit durchgehenden Hängeschränken, einem zusätzlichen Regal, Armatur, usw. usf.
Dementsprechend fiel die natürlich auch teurer aus. Also sagte ich dem Verkäufer 2, dass es mir ja schrecklich leid tue, aber wir auch diesmal wieder nicht ins Geschäft kämen, habe ich doch schon innerhalb der letzten Jahre Wohnzimmer, 2 Kinderzimmer usw. bei der Konkurrenz gekauft, weil sie immer teurer wären. Er meinte dann, ob ich das belegen könne. Da zückte ich die Visitenkarte des Mitbewerbers mit dem notierten Preis und fing an zu rechnen. Nach einiger Zeit meinte er, das könne nicht sein, er käme da nicht hin, ob die Küche denn wirklich genauso geplant gewesen wäre, wie hier. Da es natürlich von Verkäufer 1 keine Planungsunterlagen gab und er als Verkäufer selbstverständlich auch genau wusste, dass die nicht ausgehändigt werden, musste er sich auf mein Wort verlassen, das natürlich lautete: "selbstverständlich war die genauso geplant und nicht anders".
Er meinte dann, das könne nur sein Chef entscheiden.
Und hier sind wir an dem Punkt, wo Du dann richtig liegst. Wenn er seinen Chef rufen muss, zeigt das, dass die Marge schon nur noch human ist und Du zu einem vernünftigen Preis kaufst.
Seinem Chef hab ich dann dieselbe Geschichte noch mal erzählt. Und siehe da, ich bekam dann die komplette Küche unter dem Preis für die Halbfertige von Möbelhaus 1.

VG
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.09.2018Neue Küche -Geschirrspüler von Ikea oder anderem Hersteller? Beiträge: 27
05.05.2016Ikea Metod und Herd auf Höhe 50cm anbringen möglich? Beiträge: 13
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
21.05.2015Lieferschwierigkeiten Metod IKEA Beiträge: 18
13.10.2017IKEA-Küchen Erfahrungen? Beiträge: 140
20.01.2014Ikea Udden und Faktum kombinieren Beiträge: 12
24.02.2012Ikea Besta Schranktür mit Scharnierdämpfer (Integral oder Blum) Beiträge: 14
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
21.01.2016Fragen zur Ikea Metod Küche Beiträge: 10
03.05.2015Montagetipps Ikea Metod Unterschränke gesucht Beiträge: 20
18.05.2015Ikea Metod/Eck-Oberschrank, warum keine 30/50 Raster? Beiträge: 11
27.01.2015Ikea Metod Küche Wandschienenproblem, Anleitung erwünscht Beiträge: 11
31.10.2015Bosch SMV68M90EU Geschirrspüler in Ikea Metod einbauen Beiträge: 23
13.12.2010Ikea Avsik, Faktum Wandschrank /Montage horizontaler Vitrinentür Beiträge: 20
17.02.2016AEG-Geräte Erfahrungen Beiträge: 18
20.02.2014IKEA Küchen - Qualität, Preis und Erfahrungen? Beiträge: 28
03.08.2016IKEA FYNDIG ausgelaufen - KNOXHULT neu im Sortiment Beiträge: 14
09.02.2017IKEA Faktum Beine/Füsse Beiträge: 22
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
14.09.2012Gerücht: nächstes Jahr wird Küche Ikea Faktum abgelöst? Beiträge: 32
26.03.2022Ikea Küchenplanung - Meinung erwünscht Beiträge: 24
24.10.2016Nach Umzug: Vermurkste IKEA-Küche in der Wohnung Beiträge: 14
19.02.2011Nachfolger von Ikea Pax Schränke in Birke Beiträge: 18
26.03.2009IKEA Kurios Beiträge: 21
16.10.2017Kühl- Gefrierkombination Bosch für Ikea Metod Korpus 60x60x220 Beiträge: 16
25.10.2011Bezeichnungen Ikea Möbel Namen Beiträge: 16
30.04.2015Wie werden Ikea METOD Küchenschränke angeliefert? Beiträge: 12
31.08.2012Welchen Küchengeräte vom Ikea?? Beiträge: 17
04.05.2011Ikea Küchenplanung - Diverse Fragen Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben