Küche auf Balken stellen

4,30 Stern(e) 3 Votes
N

nlbnlbnlb

Hallo zusammen,

ich habe meine Küche jetzt bestellt und überlege ob es schlauer ist die gesamte Küche anstatt auf die Plastikfüsse lieber auf Holzbalken zu stellen in gleicher Höhe. Ich würde dafür dann einen Rahmen aus Holzbalken zusammenbauen und zusammenschrauben, den hinlegen und darauf würden dann die einzelnen Korpusse kommen.

Der Grund: Ich weiss nicht ob der Boden perfekt gerade ist und durch die Rahmenkonstruktion verspreche ich mir eine perfekt gerade Grundlage als Träger für die restliche Küche die dauerhaft stabil bleibt und wo sich nichts absenken kann.
Ich setze ja oben eine Betonplatte drauf, da muss man also sowieso etwas aufpassen mit dem Gewicht.
Da die Arbeitsplatte auch 70cm haben wird um den Trockner unterbringen zu können, muss ich sowieso an der Wand eine Konstruktion aus Latten bauen auf der dann die Arbeitsplatte aufliegen kann, diese könnte dann auch direkt mit dem Rahmen am Boden verbunden sein und einen guten Halt für alles garantieren. Waschmaschine und Trockner würden dann allerdings auf dem Boden stehen, so eingebaut, dass man zur Not beides rausziehen kann ohne die komplette Küche zerlegen zu müssen wenn mal was kaputt geht.

Was meint ihr? Ich traue einfach diesen Plastikfüssen nicht auf Dauer, nicht dass sich mit der Zeit da was absenkt. Vielleicht gibt es auch einfach anständige Füsse die man irgendwo kaufen kann?

Viele Grüße,

Johannes
 
F

fleptin

du müsstest dein balken-gestell auch in die waage justieren. das kann schwierig werden, selbst wenn es hochwertiges konstruktionsholz ist, ist es eventuell verzogen. natürlich kannst du mit der wasserwaage herumspielen und die beine deiner konstruktion so oft zurecht hobeln, bis die konstruktion eine einheitliche höhe hat.

die kunststoffbeine bieten ausreichende stabilität und gute justiermöglichkeit, zudem kannst du den Sockel daran ohne sichtbare schraubenköpfe oder sonstigen basteleien anklipsen.

wenn du eine gerade linie haben willst und nicht zu viele beine justieren willst, dann nimm die wandschiene und nur vorne beine.

von der idee mit eigenen holzbalken eine sockelkonstruktion zu bauen halte ich nicht viel. wenn irgendwann mal was ausläuft, dann quillt das Holz auf und schon ist es nicht mehr exakt ausgerichtet. wenn du die kunststoffbeine hast und die original Metod-sockel blenden verwendest nimmt die küche keinen schaden von einer leichten Überflutung, auch diese sockel-blenden sind bei metod-küchen aus kunststoff. wenn man zB einen wandanschluss (elektrik oder wasser) nach einem schaden erneuern muss, kann man bei den kunststoff-beinen den jeweiligen unterschrank demontieren und nach vorne herausziehen. bei einer holzkonstruktion müsste man das auch vorzeitig entsprechend planen und wird schwieriger zu realisieren sein.

wenn du schon bei deiner idee bleiben willst, dann nimm entweder profile aus Stahl (dann brauchst aber auch entsprechende werkzeug zum schneiden usw.) oder aus WPC-konstruktionsbalken für den Terrassen-unterbau, das ist nicht feuchteempfindlich. wobei alle varianten vielfach teurer sind als die original kunststoffbeine es sein würden, selbst wenn du einfaches konstruktionsholz nimmst.
 
T

Tux

Ich bin der gleichen Meinung wie fleptin. Wenn du Bedenken wegen des Gewichtes hast, kannst du noch zusätzlich Füße unter die Seitenwände setzen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben