KS Vollstein: Bohrhammer, oder doch Schlagbohrmaschine?

4,00 Stern(e) 5 Votes
C

Christian K.

Hallo Zusammen,

wir bauen ein Haus mit einem Kalksandstein als Vollstein mit einer Härte von 2.0. Man sagt immer wieder, dass dieser Stein sehr hart ist und daher war meine erste Wahl ein Bohrhammer. Daher überlege ich derzeit eine Hilti TE 7-C zu holen bzw. als Alternative eine Bosch GBH 3-28 DFR.

Mit der Maschine will ich bei uns die Steckdosen setzen und sonstige Arbeiten, die jetzt und später beim Hausbau anfallen werden. Auf der Suche nach einer passenden Bohrkrone bin ich aber darauf gestoßen, dass eine Schlagbohrmaschine die bessere Wahl wäre. Hiermit kann man auch in KS bohren und die Dosen setzt man mit einem Diamantbohrer. Dieser braucht ja die notwendigen Umdrehungen, die ein Bohrhammer eben nicht leisten kann. Eine Schlagbohrmaschine ist auch präziser. Was mich nun wundert, ist das Hilti gar keine Schlagbohrmaschinen mehr anbietet? Wie lösen die das Problem mit dem präzisen Bohren, etc.

Jetzt weiß ich nicht so ganz weiter... Soll ich lieber zu einem Bohrhammer greifen und eine Hammerbohrkrone nehmen, oder doch zu einem Schlagbohrmaschine und einem Diamantbohrkrone.

Wie seht ihr das?

Gruß, CK
 
K

Kekse

Ich würde immer nen Bohrhammer nehmen, insbesondere, wenn man auch in Betondecken bohren muss. Hab das einmal mit ner geliehenen Schlagbohrmaschine versucht (es blieb beim Versuch) und mir dann einen Bohrhammer gekauft. Der taugt natürlich nicht zur alleinigen Bohrmaschine, deshalb gibt es noch nen 18-V-Akkuschrauber und für die kleinen Dinge (und den IKEA-Möbel-Aufbau) einen Ixo.
 
L

Lumpi_LE

Grade Diamant sollte man nicht zu schnell drehen. Bosch bohrhammer, egal ob 2er oder 3er ist dafür eine gute Wahl.
 
C

Christian K.

Ja das ist verwirrend. Einige sagen, man kann und sollte Diakronen langsam bohren, dann lese ich im Würth Katalog, dass die Diakrone min. 1.000Watt und 1.000 Umdrehungen pro Minute benötigt. Aber wie es aussieht, würde es auch mit einem Bohrhammer gehen
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben