KS Vollstein: Bohrhammer, oder doch Schlagbohrmaschine?

4,00 Stern(e) 5 Votes
C

Christian K.

Hallo Zusammen,

wir bauen ein Haus mit einem Kalksandstein als Vollstein mit einer Härte von 2.0. Man sagt immer wieder, dass dieser Stein sehr hart ist und daher war meine erste Wahl ein Bohrhammer. Daher überlege ich derzeit eine Hilti TE 7-C zu holen bzw. als Alternative eine Bosch GBH 3-28 DFR.

Mit der Maschine will ich bei uns die Steckdosen setzen und sonstige Arbeiten, die jetzt und später beim Hausbau anfallen werden. Auf der Suche nach einer passenden Bohrkrone bin ich aber darauf gestoßen, dass eine Schlagbohrmaschine die bessere Wahl wäre. Hiermit kann man auch in KS bohren und die Dosen setzt man mit einem Diamantbohrer. Dieser braucht ja die notwendigen Umdrehungen, die ein Bohrhammer eben nicht leisten kann. Eine Schlagbohrmaschine ist auch präziser. Was mich nun wundert, ist das Hilti gar keine Schlagbohrmaschinen mehr anbietet? Wie lösen die das Problem mit dem präzisen Bohren, etc.

Jetzt weiß ich nicht so ganz weiter... Soll ich lieber zu einem Bohrhammer greifen und eine Hammerbohrkrone nehmen, oder doch zu einem Schlagbohrmaschine und einem Diamantbohrkrone.

Wie seht ihr das?

Gruß, CK
 
K

Kekse

Ich würde immer nen Bohrhammer nehmen, insbesondere, wenn man auch in Betondecken bohren muss. Hab das einmal mit ner geliehenen Schlagbohrmaschine versucht (es blieb beim Versuch) und mir dann einen Bohrhammer gekauft. Der taugt natürlich nicht zur alleinigen Bohrmaschine, deshalb gibt es noch nen 18-V-Akkuschrauber und für die kleinen Dinge (und den IKEA-Möbel-Aufbau) einen Ixo.
 
L

Lumpi_LE

Grade Diamant sollte man nicht zu schnell drehen. Bosch bohrhammer, egal ob 2er oder 3er ist dafür eine gute Wahl.
 
C

Christian K.

Ja das ist verwirrend. Einige sagen, man kann und sollte Diakronen langsam bohren, dann lese ich im Würth Katalog, dass die Diakrone min. 1.000Watt und 1.000 Umdrehungen pro Minute benötigt. Aber wie es aussieht, würde es auch mit einem Bohrhammer gehen
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.03.2021Bosch Gll 2-10 - Kreuzlinienlaser Grün oder Rot? Beiträge: 20
31.10.2015Bosch SMV68M90EU Geschirrspüler in Ikea Metod einbauen Beiträge: 23
06.09.2014Siemens oder Bosch Geschirrspüler in Kombi mit Behälping Schiene Beiträge: 14
21.09.2016Fragen zur Bosch SMV GSP in Ikea Metod Küchenzeile Beiträge: 11
30.09.2019Welches Akku System/Hersteller für den Heimgebrauch Beiträge: 35
24.10.2016Ikea Metod + BEHJÄLPLIG + Bosch GS = Problem Beiträge: 22
16.10.2017Kühl- Gefrierkombination Bosch für Ikea Metod Korpus 60x60x220 Beiträge: 16
12.07.2021Einfaches Smarthome System - HomeKit: Bosch, Opus o. andere? Beiträge: 12
30.01.2017Ikea Metod-Schrank für Einbaukühlschrank Bosch HND22K200 Beiträge: 11
14.12.2015Akkuschrauber / Bohrmaschine Beiträge: 11
10.05.2016Tipps zu Werkzeugausstattung benötigt Beiträge: 23
27.07.2017Kernbohrung im Haus - staubt das sehr in den Innenraum? Beiträge: 23
21.03.2021Solarleuchte an Steinpfosten befestigen - Ideen benötigt Beiträge: 10
28.12.2022Kühlschrank welche Marke könnt ihr empfehlen? Beiträge: 30
14.06.2023Empfehlung gesucht: Akku-Gartengeräte (System) Beiträge: 37
26.05.2018Welchen Akku-Rasenmäher kaufen für ca. 700m² Wiesen-Fläche? Beiträge: 29
04.12.2017Küchengeräte planen. Wie vorgehen. Markt nicht überschaubar Beiträge: 250
13.02.2022Loxone Rollladensteuerung einfache Steuerung? Beiträge: 26
06.11.2022Rollladen-Smarthome Nachrüstung Sanierung Altbau Beiträge: 27
07.09.2015Waschmaschine und Geschirrspüler in Ikea Metod Hochschrank? Beiträge: 32
19.01.2015Enttäuscht von Enastaende Geschirrspüler Beiträge: 18
22.11.2021Küchenberatung welche Marke für Küche und Geräte Beiträge: 56
27.03.2019Bestes Akku System für benötigte Geräte Beiträge: 16
15.02.2017Vollintegrierter Geschirrspüler Beiträge: 19
22.01.2020Wie hartnäckigen Fliesenkleber entfernen? Beiträge: 20
30.06.2016Küchengeräte, bitte um Rat. Beiträge: 86

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben