Kostenschätzung zweier Architekten liegen weit auseinander!

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Kostenschätzung zweier Architekten liegen weit auseinander!
>> Zum 1. Beitrag <<

S

speer

Denke auch es wäre sinnvoller wenn er sich hier anmeldet.
Da ich das Nachbargrundstück (andere Straßenseite) bebaue, bin ich mir mit dieser Kostenschätzung bei meinem Architekten
auch nicht so sicher. Wir sind zwar noch nicht soweit, doch wurde mit unserem Architekt kein oberes Limit vereinbart im Vertrag.
Denke dies wäre sinnvoll gewesen um einer Kostenexplosion vorzubeugen :(
 
B

Bauexperte

Hallo,

Sein geplantes Haus ist 12x10m groß mit ausgebauten Keller und einem ausgebauten OG. Der planende Architekt
erstellte eine Kostenschätzung von 340000€. der planende Architekt kommt aus Stuttgart und der Bau findet in ländlicher Umgebung bei Ravensburg (BW) statt. Soweit ich weiß handelt es sich um ein rechteckiges Haus ohne Erker oder ähnlichem Schnickschnack. Der Keller ist als Wohnkeller deklariert.
Wie setzen sich denn die TEUR 340 zusammen?

Bei den wenigen Daten, welche mir vorliegen, möchte ich meinen, daß sich eine vernünftige Kostenschätzung wohl in etwa so zusammensetzen wird:

Einfamilienhaus 12 x 10, Putzbau und Kfw 70: TEUR 280
Mehrkosten komplett schlüsselfertiger Ausbau Spitzboden: TEUR 25
Wohnkeller: TEUR 70 (ohne Berücksichtigung evtl. Hanglage)
Malerarbeiten in EL: TEUR 15
Bodenbeläge in EL: TEUR 15
Außenanlagen in EL: TEUR 10
Baunebenkosten: TEUR 35-40
Rücklage Extra´s: TEUR 10
Fertiggarage 3 x 6: TEUR 5

All in geschätztes Invest bis hier: TEUR 470.000,00

Was ich vergessen hatte zu erwähnen. Mein Freund hat beide Architekten zu einer Kostenberechnung gefordert.
Der planende Architekt kam dieser Bitte bisher nicht nach. Der zweite Architekt lieferte diese mit einem Betrag von
562000€.
Es muß einen nachvollziehbaren Grund dafür geben, daß der begleitende Architekt so weit über meiner Kostenschätzung liegt; im Regelfall ist es genau umgekehrt. Insofern wäre es sicher besser, wenn Dein Freund sich hier anmeldet und exakte Angaben zum BV liefert.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
N

Nutshell

Wie kann diese Differenz von über 60% zustande kommen?
Ich weiß es nicht... !
Sowas kann eigentlich nur passieren, wenn der eine den Grundstückskauf mit einrechnet und der andere nicht :D

Allerdings verstehe ich nicht, warum man sein Haus 12m x 10m baut. Das sind bei 2 Stockwerken 240qm !!!
Falls ihr mal umzieht... das Teil kauft doch niemand mehr ! Bei den steigenden Heizkosten pro qm Wohnfläche würde ich mir sowieso 3 mal überlegen, obs vielleicht nur 4 anstatt 8 Zimmer im Haus auch tun.

Naja muss jeder selber wissen... Rechne doch einfach mal selber die einzelnen Gewerke durch, bzw gehe mal zu einer Hausbaufirma und lass dir ein Vergleichsangebot machen.
 
S

speer

Hallo,
habe mit meinem Freund gesprochen. Er möchte nicht das sein Problem im Internet steht. Kann jemand die Beiträge löschen? Ich kann leider nicht editieren :(
 
N

nordanney

:D

Allerdings verstehe ich nicht, warum man sein Haus 12m x 10m baut. Das sind bei 2 Stockwerken 240qm !!!
Falls ihr mal umzieht... das Teil kauft doch niemand mehr ! Bei den steigenden Heizkosten pro qm Wohnfläche würde ich mir sowieso 3 mal überlegen, obs vielleicht nur 4 anstatt 8 Zimmer im Haus auch tun.

Naja muss jeder selber wissen...
Manchmal gibt es gute Gründe für solch ein Haus. Bei uns ist es so, dass wir drei Kinder haben und ein Büro fürs Homeoffice benötigen. Da sind 250 qm Wohn- bzw. 300 qm Gesamtfläche fast zu klein - Keller haben wir auch keinen und nutzen lieber ein Zimmer im Dachgeschoss als Kellerersatz. Außerdem ist für uns das Haus kein Anlageinvestment - wir wollen jetzt gut leben und nicht darüber nachdenken, was in 20 Jahren mal passiert.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.11.2020Architekt liegt mit Schätzungen falsch. Und nun? Beiträge: 29
22.01.2022Kostenschätzung aus Vorentwurf überprüfen Beiträge: 35
01.10.2014Zusammenarbeit mit einem Architekt - wie funktioniert es richtig? Beiträge: 22
20.02.2014Die Zimmer wirken so kalt ! Beiträge: 22
14.08.2020Einfamilienhaus Generalunternehmen oder Architekt - Sind ratlos Beiträge: 17
27.03.2018Fragen zur Kostenschätzung pro m3 FFM Region Hanau Beiträge: 14
31.03.2020Massivhausanbieter oder Architekt in Coronazeiten Beiträge: 19
11.03.2024Kosteneinschätzung Architekt realistisch? Beiträge: 10
10.11.2017Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller Beiträge: 18
09.12.2017Umbau mit Architekt: Anregungen zum Haus-Grundriss gewünscht Beiträge: 21
10.10.2019Einfamilienhaus vom Architekt 150m² Verbesserungsvorschläge und Ideen gesucht Beiträge: 75
03.09.2020Modernes Einfamilienhaus mit Architekt in Süddeutschland Beiträge: 25
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
18.02.2022Grundriss-Angebot vom Architekt - eure Meinung Beiträge: 11
27.05.2022Architekt - Pauschales Angebot statt HOAI für Einfamilienhaus Beiträge: 12
23.09.2016Architekt und Budgetgrenze...Absicherung? Möglichkeiten Beiträge: 25
07.03.2016Verschiedene Maße Architekt Ausführungszeichnung Beiträge: 12
04.01.2020Mit Architekt bauen - wirklich günstiger? Beiträge: 22
10.04.2015Kostenabschätzung Architekt Einfamilienhaus. Eure Einschätzung Beiträge: 44
25.11.2017Grundriss Mitbestimmung - Architekt vs. Bauherr Beiträge: 24
25.11.2019Neubau Einfamilienhaus ca. 174 m² Grundriss Architekt Beiträge: 55
14.01.2022Baukosten für Einfamilienhaus und Frage ob GU oder Architekt Beiträge: 28
15.01.2022Architekt unzuverlässig -Wie weiter vorgehen? Beiträge: 17
25.08.2014Architekt / Bauunternehmer: Sache am besten angehen? Beiträge: 15
07.10.2016Grundriss Vorschlag für Architekt, bitte um Kritik Beiträge: 12
05.11.2018Brauchen wir eine Hebeanlage wie der Architekt meint? Beiträge: 13
13.12.2008Aus einem Zimmer zwei machen ! Beiträge: 13
03.01.2020Aufteilung?! Kleines Zimmer / starke Schräge / Heizkörper Beiträge: 61
11.09.2015Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. Beiträge: 11
03.02.2014Kostenschätzung Einfamilienhaus mit Garage Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben