Kostenschätzung Einfamilienhaus Bauhausstil Baden-Württemberg

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Kostenschätzung Einfamilienhaus Bauhausstil Baden-Württemberg
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Deliverer

Es ist schon richtig, dass es teure Architekten gibt. Dann noch die "Künstler". Und wenn sie dann noch nicht den besten Draht zu den ausführenden Gewerken haben, wirds auch nicht billiger.
Mein Architekt war ein bis zweimal pro Woche selbst auf der Baustelle und ist mit jedem Handwerker seit Jahrzehnten per Du. Solche Connections zahlen sich halt auch preislich aus.

Mir ist nur wichtig, dass man auf der Suche nach dem passenden Hausbau-Partner nicht pauschal Architekten ausklammert. Hätten wir unseren nicht durch zufällige Mundpropagangda gefunden, wir hätten wahrscheinlich (noch) nicht gebaut. Alle anderen Angebote waren mindestens 30% teurer...
 
A

arnonyme

Wobei dein Haus im Vergleich zu den hier Schreibenden sehr günstig ist.
Da kann wahrscheinlich kein GU mithalten.

Ich denke die Künstler finden sich auch eher bei etwas größeren Häusern.

Von daher immer Gegenangebote einholen.
 
B

bubabo

...kann mir jemand genauer erläutern, warum der Tragwerksplaner in unserem Angebot allein ca. 23000€ kosten soll - das wären ja ca. 200Std. Arbeitszeit?Danke!!!
 
B

Baufie

Soviel würde das hier nicht mal vom Premium GU kosten. Und das im Einzugsgebiet von Stuttgart.
Aber gut, ist nicht das erste mal, dass ein Architekten Haus überteuert wäre.

Ich habe so das Gefühl, dass die die mit Architekt bauen, geschätzt rund 100k mehr bezahlen, als mit GU.
Das Gefühl täuscht...Wir haben mit Architekt geplant und haben diesen für die LPH 1-5 und die Ausschreibung des Rohbaus beauftragt. Den Rest haben wir selbst übernommen.

Wir kommen ca. 120.000 EURO günstiger als 2 Angebote von GUs.

Wir bauen übrigens auch Flachdach mit 209 qm Wohnfläche, 78 qm Teilunterkellerung inkl. 22 qm Hobbyraum. In Waschküche, Hobbyraum und Flur auch dort Fußbodenheizung. Garage mit 56 qm. und laufen bei ca. 700.000 EURO aus. Da sind allerdings alle Kosten beinhaltet bis auf das Grundstück.

Die aufgeführten Planerkosten sind ne Frechheit...
 
A

arnonyme

Das ist trotzdem ziemlich viel wie ich finde.
Wenn man nur LP 1-5 bucht kostet der Architekt ja auch nicht die Welt.
Was habt ihr denn da verbaut?

Was hat allein die Garage gekostet?
Würde mich mal interessieren, weil wir eine ähnlich große bauen.
 
B

Baufie

Das ist trotzdem ziemlich viel wie ich finde.
Wenn man nur LP 1-5 bucht kostet der Architekt ja auch nicht die Welt.
Was habt ihr denn da verbaut?

Was hat allein die Garage gekostet?
Würde mich mal interessieren, weil wir eine ähnlich große bauen.
Das mit der Garage kann ich Dir nicht sagen, da die im Haus integriert ist und nicht "einfach" daneben steht.

Wie was habt Ihr verbaut? Unsere Architektur ist kein Standardgrundriss eines GUs.

Luft-Wasser-Wärmepumpe, Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Smarthome, ca. 200 Steckdosen, etliche Deckenspots, 3 Bäder, Materialpreis der Böden ca. 100 EURO der qm, Kunststoff-/Alufenster, etliche Raffstore, mehr Raumhöhe als Standard und dementsprechend auch 2,25er Türen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben