Kostenschätzung Einfamilienhaus 145qm mit Keller

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Kostenschätzung Einfamilienhaus 145qm mit Keller
>> Zum 1. Beitrag <<

C

chris87

Wenn ich im EG zur Haustür reingehe, stehe ich ja im Flur der WE1. WE1 und WE2 müssen ja getrennt sein. Daher würde es nur mit Außentreppe funktionieren. Allein 12,5 % der Wohnfläche als Fensterfleche ist im Keller schon sehr aufwändig.

Kommt für uns nicht in Frage, da wir keine anderen Leute im Haus haben wollen. Das ist ja mit der Grund warum wir überhaupt bauen. Wenn wir alt sind, würde eher noch eine Außentreppe zum DG in Frage kommen, so dass wir im EG wohnen.
 
C

chris87

Ich bin jetzt doch nochmal auf eine ältere Idee zurück. Dadurch wird nur das Elternschlafzimmer/Bad etwas schlauchförmig. Vorteil ist aber jetzt ein aufgeräumter Flur, Haustür im Osten und der Kellerabgang ist jetzt nicht verwinkelt im Hauswirtschaftsraum. Küche und Wohnzimmer haben auch ein paar cm gewonnen. Ein Kinderzimmer ist jetzt 2 m² kleiner als das andere.
kostenschaetzung-efh-145qm-mit-keller-97274-1.jpg

kostenschaetzung-efh-145qm-mit-keller-97274-2.jpg
 
Y

ypg

Zum einen finde ich 3,50 für die Sitzecke recht sportlich zum TV schauen, zum anderen die Relation vom Elternbereich zum 12qm Kinderzimmer unverhältnismäßig
 
C

chris87

hey, ich bin auch in 12m² glücklich groß geworden :D (bei einem 280qm Elternhaus :p)
Ne, das gefällt mir auch nicht so.. bekomm es aber gerade nicht besser hin.

Mein jetziges Wohnzimmer hat 3,44 Meter, fand das eigentlich gut. Da muss ich wohl noch in einige Musterhäuser. Was wäre "normal"? 4 Meter?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97139 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben