Klinker: Vertikale Fugen ohne Mörtel - Ist daß ok.?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Klinker: Vertikale Fugen ohne Mörtel - Ist daß ok.?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Nach dieser Norm wird übrigens auch ein Fugenglattstrich (statt nachträgliches Verfugen) empfohlen. Ich verstehe eigentlich gar nicht, weshalb relativ viele Bauherren ihre Verblender nachträglich verfugen lassen. Zumindest solltest du jetzt auf fachgerechter Ausführung bestehen: Die Mörtelfugen müssen vor dem Verfugen mindestens 15 mm tief aufgekratzt werden...
Leider bedingt die Einhaltung von Normen den Einsatz ausgebildeter Fachkräfte. Glattstrich so zu assoziieren, daß der Mauernhochzieher im Akkord ausgefranste Fugen produziert und ein Optikzurechtbieger einen gleichmäßigen Mörtelpegel drüberspachtelt, hatten wir kürzlich schon´mal: https://www.hausbau-forum.de/threads/fassadenmangel-moertelreste-und-verschmierungen-mangel-oder-nicht.25932
 
W

worner

@alle
erst mal vielen Dank für Eure bisherigen Kommentare.
Im Anhang ein Bild von der aktuellen "Fugensituation"
Von diesen Löchern sind ca. 3-4 pro m2 vorhanden.
klinker-vertikale-fugen-ohne-moertel-ist-dass-ok-243050-1.jpg
 
11ant

11ant

Das sieht aus, als habe der Mauernhochzieher in die Stoßfugen einfach immer schnell einen Mörtelbatzen geworfen und den nächsten Stein drangedrückt. Und dabei auch unregelmäßige Fugenstärken produziert, von denen manche enger waren als das Werkzeug, mit dem der Optikzurechtbieger die Fugen auf gleichmäßige Tiefe gebracht hat. Die Schriftzeichen einer DIN können vermutlich beide Herren nicht entziffern.

Sichtmauerwerk oder auch Verblendschalen eignen sich einfach nicht für mutige virtuose Angelernte, das müssen Ausgebildete ausführen. Lüftungsfugen sind das gewiß nicht, sondern schlicht geschluderte Stoßfugen. Und sonst: ist die Optik o.k., d.h. der "used Look" so bestellt ?
 
W

worner

@11ant
die Fugen werden vor der Verfugung wohl noch mal gesäubert und ich werde auf die Verfüllung der Stoßfugen bestehen.
Ansonsten ist der "used Look" für uns o.k. Wir wollten kein steriles Klinkerbild. Daher haben wir diesen sehr unregelmäßigen Stein ausgewählt.
 
K

kkk272729

@alle
erst mal vielen Dank für Eure bisherigen Kommentare.
Im Anhang ein Bild von der aktuellen "Fugensituation"
Von diesen Löchern sind ca. 3-4 pro m2 vorhanden.
Auf dem Foto ist es jetzt aber noch nicht verfugt? Fuge steht etwas weit hinten (Geschmackssache)?
Das Fugenbild geht aus meine Sicht gar nicht, da hatte jemand keine Lust oder keine Ahnung (Fugen zu eng / Teilung der Steine ev. unvorteilhaft berechnet).
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12931 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben