Klinker überstehen lassen oder nicht? (Mit Zeichnung)

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Klinker überstehen lassen oder nicht? (Mit Zeichnung)
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Hopegro

Wer plant denn sowas? Bei zweischaligem Mauerwerk muss das Detail anders geplant werden, weil man die entstehenden Wärmebrücken kaum beseitigen kann. Dazu wird bei entsprechender statischer Dimensionierung des Streifenfundamentes, die Bodenplatte um die Stärke der Klinkerwand, der Luftschicht sowie der Dämmstoffstärke zurückgesetzt eingebaut. D.h. die Bodenplatte liegt auf dem Streifenfundament nur halb auf. Dann lässt sich die Dämmung nämlich bis auf das Streifenfundament ziehen und die Wärmebrücke ist beseitigt. Aber das sollte ein Planer schon wissen... Anbei noch ein Detail...

Hopegro klinker-ueberstehen-lassen-oder-nicht-mit-zeichnung-41308-1.jpg
klinker-ueberstehen-lassen-oder-nicht-mit-zeichnung-41308-1.jpg
 
S

Schulle84

Hopegro,
ist es möglich das Bild größer zu bekommen?
Ist sehr klein, kann die Details schwer erkennen..

DANKE!!
 
N

Neubau2013

Hallo,

eine Trennung von Verblender und Streifenfundament ist nicht möglich. Man kann ja kein Jackodur o.ä. als erste Schicht legen. Diese Wärmebrücke - sofern sie eine ist - lässt sich nicht verhindern. Ist ja auch nicht nötig, da der Verblender eh draußen ist und mit der Innenhülle (fast) nichts zu tun hat. Ob das Streifenfundament nun den Verblender abkühlt oder nicht ist mir egal. Die ganze Fassade wird doch kalt. Bis zur Z-Folie einfach 10er oder 12er Jackodur (angeschrägt für den optimalen Verlauf der Z-Folie) nehmen - bitte keine Glaswolle...die wird von der Z-Folie zerdrückt! Zudem ist (wenn es mal zum schlimmsten kommen sollte) Jackodur auch noch wasserbeständig und fällt nicht zusammen!
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1417 Themen mit insgesamt 12943 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben