Klick-Vinyl im Haus-Flur auf Fliesen-Boden verlegen

4,60 Stern(e) 5 Votes
J

Josef866

Hallo,

wir möchten unseren Flur mit einem neuen Bodenbelag ausstatten und würden dabei gerne einen Klick-Vinyl schwimmend verlegen. Heute ist der Flur mit einen hellen (weißen) Fliesenbelag belegt, der sehr fest sitzt und den wir unter dem neuen Belag belassen möchten. Der neue Belag sollte also ziemlich dünn sein, damit die Absätze zu den angrenzenden Räumen nicht zu groß werden.

Die maximale Fugenbreite der Fliesen liegt bei etwa 4 mm, die maximale Fugentiefe beträgt 1,5 mm. Zusätzlich gibt es leichte Unebenheiten zwischen den Fliesen, die maximal 2 mm betragen.

Der Flur ist ca. 6,66 m lang und ca. 1,36 m breit mit einem zusätzlichen „Nebenarm“ mit ca. 1,45x0,97 m. In dem Flur befinden sich 7 Türen mit zugehörigen Nischen, 6 davon sind Zimmertüren, die sich in die Zimmer hinein öffnen. Bei diesen Türen gibt es kleine Absätze zu den Zimmern, d.h. die Zimmerbeläge liegen ca. 2-3 cm tiefer.

1 Tür an der Stirnseite des Flurs zum Treppenhaus öffnet sich in den Flur hinein. Der Absatz Richtung Treppenhaus geht nach oben, d.h. der Belag im Treppenhaus ist ca. 3 cm höher.

Im Anhang habe ich noch eine Skizze vom Flur mit den genauen Maßen und einige Photos angefügt.
klick-vinyl-im-haus-flur-auf-fliesen-boden-verlegen-486814-2.jpg
klick-vinyl-im-haus-flur-auf-fliesen-boden-verlegen-486814-1.jpg
klick-vinyl-im-haus-flur-auf-fliesen-boden-verlegen-486814-3.jpg


Und jetzt meine Fragen:
- Welcher Klick-Vinyl und welche Trittschalldämmung ist am besten für unser Vorhaben geeignet? Ich habe gehört, bei Fliesen ist ein Rigid-Boden gut, stimmt das?
- Welche Verlege-Richtung würden Sie empfehlen, quer oder längs des Flurs? Auf welcher Seite des Flurs sollte man dann am besten mit der ersten Reihe starten?
- Welches Format würdet ihr empfehlen, Dielenform oder Fliesenform? Wir bevorzugen eigentlich die längeren Dielen, weil wir die Fliesen ja jetzt schon hatten.
- Kann der Fliesensockel bleiben oder sollte man besser die Randfliesen entfernen und anstelle von Abdeckleisten (über die Fliesensockel drüber) neue „normale“ Randleisten anbringen?
- Sollten die Farbe der Sockelleisten besser an die Wandfarbe oder an den Bodenbelag angeglichen werden? Die Wände sind weiß.
- Ich möchte gerne die Türzargen kürzen und den Belag darunter verlegen? Mir ist klar, dass das am Anfang der Reihen gut geht, weil man da die Dielen unter die Zargen schieben kann, aber was macht man am Ende der Verlegung, wenn an der Stirn und an der Seite noch Türen mit Rahmen sind?
- Welche Farbgebung nimmt man am besten für einen Flur, in dem nur Zimmer-Türen und keine Fenster sind? Nachdem wir jetzt einen sehr hellen Belag hatten, tendieren wir trotzdem zu einem dunkleren Farbton. Wie ist hier eure Meinung?
- Welche Bodenprofile verwendet man am besten als Abschluss bei den Türen, also bei den Übergängen/Absätzen zu den angrenzenden Räumen? Gibt es Einschubleisten, die mit dem heutigen Abschluss bündig verlegt werden können, damit die Türen den identischen Anschlag haben?

Viele Fragen, aber vielleicht habt ihr ja ein paar hilfreiche Antworten :)

Viele Grüße
Josef
 
H

hampshire

Zum Improvisieren auf dem Fliesenboden kann ich nicht viel sagen. Ich habe den Eindruck, dass Ihr am Ende nicht viel Aufwand sparen werdet.

Die Verlegerichtung der favorisierten Dielenform ist handwerklich nicht so relevant. Optisch kann es einnen Unterschied in der Helligkeit machen (Lichteinfall) und natürlich den Raum eher entlang der Dielenrichtung strecken oder eben orthogonal zur Dielenrichtung stauchen. Im Flur würde ich daher eher quer verlegen.

Die Übergänge sehen besonders gut aus, wenn das Material ohne Übergang durchgelegt wird. Da der Boden ja nicht verklebt wird, gibt es keine Probleme mit Dehnungsfugen geben. Schwellen kannst Du Dir dann auch sparen.
 
J

Josef866

Welche Bodenprofile nimmt man dann am besten bei den Übergängen zu den angrenzenden Zimmern?
Die Beläge in den Zimmern sind alle niedriger, es gibt also Absätze nach unten vom Flur in die Zimmer. Die Türen gehen in Richtung der Zimmer auf und schlagen im geschlossenen Zustand gegen diese Absätze. Da kann also kein Profil mehr dazwischen, die Flur-Profile dürfen also nicht über die Absatzkanten hinausgehen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Vinyl Boden gibt es 119 Themen mit insgesamt 1592 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
19.02.2020Anzahl Einbauspots im Flur DG Beiträge: 50
08.06.2023Kann man Klick-Vinyl auch verkleben? Beiträge: 16
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
21.12.2021Lichtberatung: Leuchtenidee für hohen Flur gesucht Beiträge: 18
10.03.2020Zwei Türen zur Diele berühren sich Beiträge: 31
20.06.2021Vinyl bei starker Sonneneinstrahlung verformend? Beiträge: 30
03.11.2019Lichtplanung mit LED Spots für Flur Beiträge: 13
08.04.2020Wie viele Lampen im 7m langen Flur? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben