KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war?

4,60 Stern(e) 5 Votes
P

pagoni2020

Wir haben genau das gerade gemacht bzw. berechnet bekommen. Um den Standard Kfw40 zu erreichen gibt es mehrere Wege, jedoch sind Außenhaut, Dach, Fenster, gedämmte Bodenplatte wichtige Punkte, die das Erreichen des Zieles maßgeblich beeinflussen. Ein bisschen mehr hier dafür dort weniger.....ein ordentlicher Energieberater kann Dir das genau sagen anhand Deiner Planung.
Es kann genauso gut sein, dass Dein benutzer Mauerstein derart "schlecht" bewertet ist, dass Du in anderen Bereichen extrem aufrüsten müsstest.
Es ist also bei Weitem nicht so, dass Du nur dies oder das habem musst und fertig, Du musst auch nachweisen, dass Du die Dinge tatsächlich verbaut hast (mit Belegen) und das auch technisch einwandfrei. Bekommst Du den Stempel nicht bekommst keine Kohle von der KfW.
Photovoltaik würde sogar eine kleine Anlage reichen mit etwas über 3 kwp, genauso ein kleiner Speicher. Dann bekommst Du das Plus, nachdem Du vorher die "40" erreicht hast.
Am Ende bleibt es auch ein Rechenenexempel für Jeden und wenn man mehr ausgibt als man Förderung bekommt hat man ja auch das besser gedämmte Haus. Ich bau ja nicht für oder wegen der KfW.
Sieht es da die KfW möglicherweise etwas streng?
Nö, nur eben so, wie es drin steht.
Ansonsten wäre für mich faktisch nur die Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Speicher nötig, um von KfW55 DIREKT zu KfW40+ zu springen.
Nein, es sei denn Du wärst mit Deinem Kfw55-Haus bereits so nahe an Kfw dran gewesen.
Frag den Energieberater, am Besten einen Guten, dann klappt das schon.
Wir bauen das Haus alleine mit Infrarotheizung und es klappt ja auch.
 
F

Fleckenzwerg

Genau, der Energieberater ist im Boot und stellt auch gerade seine Berechnungen dazu an. Die Prognose am Anfang war, dass wir KfW55 sicher schaffen, die Anforderungen bzgl. Primärenergiebedarf und Transmissionswärmeverlusten sogar leicht übererfüllen. Mit der Photovoltaik-Anlage schaffen wir wahrscheinlich schon bzgl. Primärenergiebedarf die Anforderungen von KfW40. Beim Transmissionswärmeverlust könnte - da wir hier scheinbar KfW55 bereits leicht übererfüllen - eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung dann reichen, um auch hier KfW40 zu erfüllen.
 
P

pagoni2020

Na also. Der Energieberater derjenige, der es entscheidet. Wenn die Kontrollierte-Wohnraumlüftung dann der Knackpunkt ist und Du diese auch willst dann passt es ja.
 
F

Fleckenzwerg

Also bisher sind wir wegen der Kontrollierte-Wohnraumlüftung noch unschlüssig, denn es ist halt noch ein weiterer 5-stelliger Posten. Wenn nun aber genau die Kontrollierte-Wohnraumlüftung uns einen um 6000€ höheren Tilgungszuschuss (KfW55 -> KfW40) beschert, dann könnte uns das schon eher zu einer Entscheidung pro Kontrollierte-Wohnraumlüftung bewegen. Und angenommen wir entscheiden uns dafür und die Kontrollierte-Wohnraumlüftung sorgt dafür, dass wir KfW40 bekommen, hier kommt die Frage, wie es wäre, wenn man dann noch einen Schritt weiter geht zu KfW40+. Macht die KfW hierbei einen Unterschied, wie die niedrigen Transmissionswärmeverlustniveaus erreicht wurden, also nur durch (mehr) Dämmung oder unter Zuhilfenahme der Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Ich weiß nicht, ob ich es verständlich ausdrücken konnte, aber ist es möglich dass die KfW sagt:
"Um KfW40+ zu bekommen, muss KfW40 schon ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung erreicht worden sein, damit dann mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung nochmal eine deutliche Absenkung der effektiven Transmissionswärmeverluste bewirkt werden kann."
Es ist ja der Sinn von KfW40+, den Energiebedarf eines Hauses gegenüber KfW40 nochmal herabzusenken.
Wenn bei mir aber bei KfW40 schon Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung da sind, dann besteht hier der Unterschied zwischen KfW40 und KfW40+ nur noch im (leicht) erhöhten Anteil an selbstverbrauchtem Photovoltaik-Strom durch den Speicher.
Vielleicht denke ich auch zu kompliziert und würde damit eher schlafende Hunde wecken.
 
Neubauling

Neubauling

Soweit ich weiß ist der einzige Unterschied von KFW40 und KFW40+ der Speicher für die Photovoltaik. Den kann man dann einfach mitnehmen (So klein wie möglich)
 
P

pagoni2020

Soweit ich weiß ist der einzige Unterschied von KFW40 und KFW40+ der Speicher für die Photovoltaik. Den kann man dann einfach mitnehmen (So klein wie möglich)
Oder man macht es so, wie es Sinn dann auch macht also evtl. größere Photovoltaik und Speicher. Es muss ja zum eigenen System bzw. der Lebensweise passen.
Wenn ich die Kontrollierte-Wohnraumlüftung nicht sowieso wollte würde ich mir das doch nicht wegen einer Förderung einbauen. Wenn Du es aber sowieso vorhast UND eine Förderung dabei rumkommt dann ist es ja gut. Bei uns ist das so.
Sprich am Besten mit Deinem Energieberater, weil der muss es ja letztlich bestätigen für die Kfw. Wir hatten eine Weile immer an verschiedenen Stellschrauben gedreht und es erst dann gemacht als es auch als Ganzes für und passte. Dazu kommt, dass wir einen wichtigen Teil der Maßnahmen wohl ziemlich kostenneutral bekommen, das hat die Entscheidung erleichtert.
Vom Grundsatz her hätte ich ein Energieeinsparverordnung Haus gebaut und hätte mich darin wirklich keinen Deut schlechter gefühlt.
Ich denke, man muss aufpassen, dass man keiner Förderung nachläuft und auch die tatsächlichen Kosten im Auge haben.
Oftmals wird so gedacht, als bekäme man das Kfw-Geld geschenkt; letztlich soll es ja aber nur eine Unterstützung oder ein Anreiz für eine ohnehin beabsichtigte Maßnahme sein.
Wenn Kfw40 dann würde ich auch Plus machen und mir eine ordentliche Photovoltaik aufs Dach bauen und den passenden Speicher dazu. Nur irgendwo ein "Spielzeug", damit ich die Mindestanforderung gerade so erreiche, das würde mir nicht gefallen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16745 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben