KfW124 nicht voll abrufen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
C

ChristianF

Hallo zusammen,

In meiner Finanzierung ist ein Puffer von ca 20T€ eingeplant. Dieser wird über KFW124 realisiert.

Aufgrund sehr intensiver und detaillierter Vorarbeit habe ich die Hoffnung, dieses Geld nicht voll ausschöpfen zu müssen. Aber was passiert, wenn es "stehen bleibt"? Kann ich es dann als erste Sondertilgung zB für mein 1A Darlehen nehmen (andere Bank,schlechterer Zins), oder damit in meinem KfW153 (selbe Bank) nehmen?

Mein Bankberater sagte, es würde dann eine Teilkündigung des 124er stattfinden mit entsprechender Vorfälligkeitsentschädigung. Das kanns doch aber nicht sein, oder? Natürlich bietet mir mein Bankmann ein eigenes Darlehen seines Hauses an, wo ich das dann entsprechend zurückgeben könnte, aber zu deutlich schlechteren Zinsen...

Viele Grüße, Christian
 
H

HilfeHilfe

Hallo

na da hast du dann doch keinen "fähigen" Finanzierer erwischt

Seis drum. Ich würde Dir raten das Geld komplett abzurufen und das teure 1a Darlehen abzulösen. Auch das eine Vorfälligkeitsentschädigung für das 124er fällig wäre mir neu. Immerhin kannst du dieses Programm jederzeit kostenfrei sondertilgen. Entspricht also dem selben Sinn.

Ktirtisch sehe ich nur den Mittelabruf. Kannst du eine "Pauschale" ohne Rechnungsnachweis abrufen ? idR sind 10-20k möglich.....

Kommt aber auf die Bank an
 
D

Dindin

Hallöchen,

die Ausschüttung von KFW-Darlehen ist meines Wissens nach Zweckgebunden (du musst also nachweisen, dass das Geld das du abgerufen hast auch entsprechend verwendet wurde). Daher glaube ich nicht das du ihn für eine Sondertilgung nutzen kannst. An deiner Stelle würde ich zuerst de KFW-Kredit aufbrauchen und danach den Bankkredit, falls dann noch etwas vom Bankkredit übrig ist kannst du dir dies ausbezahlen lassen und damit eine Sondertilgung tätigen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben