Wände aus Porenbeton

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wände aus Porenbeton
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Hausqualle

vor Wohnungstrennwände in Porenbeton ist abzuraten , da sollte man Kalksandstein verwenden
 
H

Hausqualle

Denk ich mir auch...deswegen ja meine Frage
kaum jemand hat wirklich Ahnung von den Unterschieden zwischen Wärmedämmung , Wärmeleitfähigkeit, Wärmetransmission , Taupunktberechnungen usw. usw. usw. , es sei denn er ist Bauphysiker und kann diese Berechnungen ausführen ... es wird oft viel Blödsinn geschrieben ...
 
Bautraum2015

Bautraum2015

Und was ist der unterschied zwischen den ersten 3 von dir genannten? Ich weiss es wirklich nicht
 
L

Legurit

Niemand redet von Wärmeisolierung im Sommer; es geht um sommerlichen Hitzeschutz... eine Komponente ist halt Materialträgheit / Speicherfähigkeit von Energie da schneiden leichte Baustoffe wie eben Porenbeton z.B. mit 80 kJ/m²K wesentlich schlechter ab als ein KS mit 300 kJ/m²K. KS nimmt besser die Hitze tagsüber auf um sie dann ggf. nachts (wenn es kühler ist) wieder abzugeben - eine Art Puffer.
Ein weiterer Schritt ist dann halt den Eintrag der Wärme zu reduzieren - durch Verschattung.
Andere Komponenten sind Kühlung (passiv oder aktiv).

Transmissionswärmeverlust ist der durch die Wärmeleitfähigkeit bedingte Wärmeverlust.
Der Taupunkt ist die Stelle wo in einer Wand Tauwasseranfall erwartet werden kann - gibt es gute Youtue-Videos zu... so mega kompliziert ist das nicht.
 
Bautraum2015

Bautraum2015

Ich weiss es nunmal nicht besser.
Danke für die Erklärung!
Wie schneidet Poroton im Vergleich zum Porenbeton ab, was den sommerlichen Hitzeschutz angeht? Wir planen eine 42er Mauer....nur mit welchem Material
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben