KfW 55, Ytong 36,5 mangelhaft verklebt, zu viel Spalt?

4,50 Stern(e) 4 Votes
O

Olaf Mayer

Hallo,

wir sind gerade im Rohbau unseres KFW 55 Bungalows.

Da heute die Sonne sehr günstig stand, haben wir diverse Lücken im Mauerwerk gesehen. Teilweise scheint die Sonne komplett durch.

Wir haben daher die Fugen genauer geprüft. Kaum eine Fuge ist richtig verschlossen. Wir können fast überall die Klinge eines Taschenmessers 2-4 cm reinstecken.

Die Aussage des Bauleiters war nun...."das regelt und verschließt der Putz"....außen 2cm und innen 1cm.

Wir haben ja absichtlich einen 36,5cm Stein mit Lambda 0,09. Sehe ich dies richtig, dass wenn der Stein nicht komplett verklebt ist, der Dämmwert damit stark absinkt? Die Steine sind ja nicht richtig verbunden...horizontal wie vertikal....

Viele Grüße
Olaf Mayer
kfw-55-ytong-365-mangelhaft-verklebt-zu-viel-spalt-165368-1.jpg

kfw-55-ytong-365-mangelhaft-verklebt-zu-viel-spalt-165368-2.jpg

kfw-55-ytong-365-mangelhaft-verklebt-zu-viel-spalt-165368-3.jpg
 
B

Bauexperte

Alles gut!

Maurer sind Grobmotoriker, keine Filigrantechniker; bei der Hochlochziegel wären die Spalten noch größer, da sie beim Brennvorgang unterschiedlich schrumpfen

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
O

Olaf Mayer

Ja nur habe ich dann 2cm Dämmung (Putz) und die 36.5 cm Stein sind hinfällig....denke ich da komplett falsch?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4805 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben