Keller oder Bodenplatte über den Haushersteller machen lassen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
H

haeuslebau16

Ich weiß noch nicht genau, ob ich mit oder ohne Keller bauen will.

Ich habe mich mit dem Thema Bodenplatte etwas beschäftigt, aber so ganz versteh ich das bei den Anbietern nicht so ganz. Manche Sachen muß man auch bei der Bodenplatte in Eigenleistung machen (z.B.Kiesfilterschicht oder Abdichten) oder fremdvergeben.

Hat da irgendjemand Infos zu?

Dann die generelle Frage, ob man die Bodenplatte überhaupt über den Haushersteller machen lassen soll. Von einem habe ich gehört, besser nicht, weil die darauf nicht spezialisiert sind, der andere meinte auf jeden Fall über den Hersteller wegen der Gewährleistung.

Wie habt ihr das gemacht und wie sind die Kosten? Ist es günstiger es von einer Firma machen zu lassen, welche Firmen gibt es da?

Zum Thema Keller im Endeffekt das gleiche. Soll ich das über den Haushersteller machen lassen oder über die Firma, mit denen sie zusammen arbeiten, oder lieber durch eine unabhängige Firma?

Was haltet ihr von der Firma Glatthaar und welche Firmen gibt es noch?

Mein Blogseite seht ihr in meinem Profil.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Ich habe mich mit dem Thema Bodenplatte etwas beschäftigt, aber so ganz versteh ich das bei den Anbietern nicht so ganz. Manche Sachen muß man auch bei der Bodenplatte in Eigenleistung machen (z.B.Kiesfilterschicht oder Abdichten) oder fremdvergeben.
Du bist also auf der Suche nach einem Fertighausanbieter im unteren Preissegment.

Von einem habe ich gehört, besser nicht, weil die darauf nicht spezialisiert sind, der andere meinte auf jeden Fall über den Hersteller wegen der Gewährleistung.
Dann solltest Du der jeweiligen Anweisung den Vorschlägen der jeweiligen Anbieter folgen, denn sie wissen selbst am Besten, was sie können und was nicht.

Wie habt ihr das gemacht und wie sind die Kosten? Ist es günstiger es von einer Firma machen zu lassen, welche Firmen gibt es da?
Zunächst einmal ist es so, daß ein jeder nur das verkauft, was er auch bewirbt. Bei der Fertighausindustrie ist es ein Stück Haus und sonst nichts; eine Bodenplatte oder auch Kellersohle können sie in ihrer Fertigungsweise nicht vorproduzieren.

Ab mittleren Preissegment - ich meine z.B. Weberhaus® &vergleichbare Anbieter - werden Bodenplatten und auch Keller über Tochterfirmen oder langjährige Partner angeboten. Diese Firmen haben im Laufe der Jahre gelernt, daß - wenn sie diese Leistung nicht überwachen - der Stress vorprogrammiert ist.

Günstiger wird ein freier Anbieter nicht zwingend, denn die Ausführung der Bodenplatte ist ebenfalls von den Vorgaben im Zusammenspiel Bodengutachten und Statik abhängig

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
H

haeuslebau16

Hallo,
Du bist also auf der Suche nach einem Fertighausanbieter im unteren Preissegment.
Wie kommst du darauf? Als Haushersteller ziehe ich ProHaus in Betracht, oder ist das für dich ein Anbieter im unteren Preissegment?

Dann solltest Du der jeweiligen Anweisung den Vorschlägen der jeweiligen Anbieter folgen, denn sie wissen selbst am Besten, was sie können und was nicht.
Ich meinte mit jemanden nicht die Anbieter, sondern ein anderer Hausbauer. Also 2 verschiedene Hausbauer, die jeweils eine andere Meinung vertreten.
 
B

Bauexperte

Wie kommst du darauf? Als Haushersteller ziehe ich Prohaus in Betracht, oder ist das für dich ein Anbieter im unteren Preissegment?
Ja. Ergibt sich für mich auch aus der Fragestellung

Ich meinte mit jemanden nicht die Anbieter, sondern ein anderer Hausbauer. Also 2 verschiedene Hausbauer, die jeweils eine andere Meinung vertreten.
Und ich meinte mit Anbieter die jeweiligen Hausanbieter. Also alles gut

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Keller gibt es 344 Themen mit insgesamt 3686 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben