Kauf Gebrauchtimmobilie - Grundbuch und Fristen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
F

filth

Hallo,


ich habe eine Frage bzgl der optimalen Vorgehensweise bei den Eintragungen ins Grundbuch.
Ich (31) kaufe zusammen mit meinen Eltern (53 und 63) ein Zweifamilienhaus. Eltern ziehen oben in die Wohnung (72m²) ein, ich mit Freundin unten (101m²).
Mutter ist Angestellte, Vater selbstständig. Wie kann man die beiden gegen Arbeitslosigkeit insofern absichern, dass die im Falle des Falles Anspruch auf Grundsicherung hätten und das Amt nicht den Verkauf des Hauses verlangen würde.

Wir haben an zwei Möglichkeiten gedacht:
1) Eltern Eigentümer obere Wohnung und hälfte Grundstück
2) Kind Eigentümer gesamtes Haus, Eltern Wohnrecht im Grundbuch
Was macht eher Sinn und warum?


Frage 2:
Wie funktioniert das mit dem Notar eigentlich? Konkret:
Wir bekommen zb die Kreditzusage von der Bank am 9.12. Ab da noch 14 Tage Widerrufsrecht. Der Notartermin findet am 11.12 statt und es wird unterzeichnet. Bevor der Kaufpreis ausgezahlt wird muss der Notar die Vormerkung im Grundbuch und Vorkaufsrechte der Stadt klären.
Was passiert nun, wenn diese Klärungen länger als 14 Tage dauern, so dass die Widerrufsfrist um ist aber der Verkauf doch nicht zustande kommt. Dem Käufer entsteht ja ein riesen Schaden, da die Bank die Zinsen für den gesamten Kredit einfordert.


Danke euch!
 
N

nordanney

1. Seit wann muss Eigentum bei Arbeitslosigkeit verkauft werden? Eine Möglichkeit ist ein Wohnrecht für die Eltern, doch dann gibts große Probleme bei der Finanzierung.

2. Vorkaufsrecht der Stadt wird nicht ausgeübt. Das darf die Stadt nur, wenn es besondere Gründe dafür gibt (habe ich in fast 20 Jahren nicht erlebt) - das kann der Notar erläutern.
Wenn der KV unterzeichnet ist, gibt es eigentlich keinen Grund mehr, warum der KV nicht auch abgewickelt werden kann. Kaufpreiszahlungstermin hat ja nichts mit der Gültigkeit des Vertrags zu tun. Sollte der Kaufvertrag rückabgewickelt werden (warum auch immer), gibt es ja zwei Parteien, die dafür verantwortlich sein können. IHR, dann müsst Ihr auch alle Kosten tragen. Sind es die Verkäufer, dann sind Sie ggf. schadensersatzpflichtig.
 
F

filth

Danke dir!

Warum gibt es bei Wohnrecht Probleme mit der Finanzierung? Die Aussage der Bank war in Etwa : "uns ist egal was ihr macht, wir müssen vorne stehen".
Ich habe gelesen, dass bei ALG2 drauf gepocht wird, dass Eigenmittel zuerst aufgebraucht werden.


Im Prinzip der wichtige Punkt:
... 80 qm Wohnfläche sind somit für ein Ehepaar, aber auch für einen Alleinstehenden in einer Eigentumswohnung oder einem Haus angemessen.
Die Grundstücksgröße ist noch angemessen, wenn sie 500 qm im städtischen Bereich und 800 qm im ländlichen Bereich nicht überschreitet.
Die Wohnung der Eltern wäre knapp drunter mit ca 71m², wie wird aber das Grundstück bewertet? Ebenfalls anteilig, also 1/4 + 1/4 die Eltern und Rest ich?

Wie würdest du bei unserem Beispiel die Verhältnisse im Grundbuch aufteilen (wenn es den Beteiligten untereinander egal ist)?



-------------------------

Hallo,

ich habe den link entfernt; bitte achte auf die Forenregeln! Danke !

Liebe Grüsse, Bauexperte
Bauexperte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 07.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3124 Themen mit insgesamt 67729 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben