Kann man Titanzink lackieren und dann vergolden?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Kann man Titanzink lackieren und dann vergolden?
>> Zum 1. Beitrag <<

manohara

manohara

"Gestern habe ich jemanden angeschrieben"
und eben hat der sehr freundlich geantwortet.

Mit der Vergoldung von Zinkteilen haben wir leider keine Erfahrungen, da wir Zinkteile bei uns nicht vergolden. Wenn ein Kunde vergoldete Elemente möchte, fertigen wir diese aus Edelstahl oder wenn möglich aus Kupfer. Wichtig ist zuerst, ob es sich um eine Vergoldung für den Innen- oder Außenbereich handelt.
Zu bedenken ist weiterhin, mit welche Methode Sie für die Vergoldung vornehmen möchte. Ich denke, dass die klassischen mechanischen Methoden, also die so genannte Ölvergoldung oder die Instacoll-Vergoldung eher nicht zu empfehlen sind, da Zink die Angewohnheit hat, leicht auszugasen, was dazu führt, dass sich kleine Bläschen unter der Goldschicht bilden und diese sich dann letztlich ablöst. Versuchen Sie es mal chemisch, also galvanisch, aber wie gesagt, da Zink recht empfindlich auf allerlei Chemikalien reagiert, ist der Erfolg nicht garantiert.
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Sollen die Bleche erst eingebaut werden und dann vergoldet? Umgekehrt beschaedigst doch beim Falz herstellen die Beschichtung.
 
manohara

manohara

ich bin dabei, mich zu entscheiden, die Vergoldung auf der Oberseite des Daches aufzugeben.

Aber das Dach wird auch eine - zum Teil - sichtbare Unterseite haben ... das wäre auch nett .... und weil da große Teile unsichtbar sein werden, spare ich auch noch Gold :)
 
Tassimat

Tassimat

Ich denke der Knackpunkt ist das nachträgliche vergolden auf dem Dach, wodurch ordentliche Verfahren wie Galvanisierungen ausfallen. Im Hinblick auf den Kommentar mit der Falz könnte man vesuchen alles zu demontieren, dann vergolden und wieder rauf auf das Dach.

Geht nicht einfach ein goldener Effektlack?
 
manohara

manohara

Ja, das Dach (ca 3 qm) wird aus Holz gebaut, mit Titanblech gedeckt und sollte später - vielleicht nach ein paar Jahren - noch vergoldet werden ...
aber wie gesagt: ich plane gerade um ....

Goldener Effektlack geht natürlich, aber das sieht schon ganz anders aus als richtiges Gold ....
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Lack kann das verhindern - und einen Lack braucht es für eine Blattvergoldung sowieso.
Aber auf Zink halten nur ganz bestimmte Lacke. (die Meisten blättern einfach wieder ab)
Ob darunter auch einer ist, der einen möglichen Zink-Schaden vberhindert, weiß ich eben nicht.
Zinkbleche werden mMn pulverbeschichtet und dann eingebrannt. Das geht sicher auch mit Goldfarbe. Versuch macht klug.
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97181 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben