Kann ich mir den Bau eines Einfamilienhaus's leisten?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Kann ich mir den Bau eines Einfamilienhaus's leisten?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hemali2003

Also wir haben 270 exkl Grundstück gebraucht: 150 qm mit wenigen Extras. 250 würde ich schon kalkulieren, je nach Region.

Zu beachten sind neben der eigentlichen Annuität natürlich auch die Nebenkosten, Rücklagen. Und alles, was noch so kommt, von dem man vorher nicht wusste, dass man es jemals brauchen würde bzw sich sicher war, dass man es nicht braucht. Bzw das typische "machen wir später vom laufenden Einkommen" - da ist bei Dir dann kein Spielraum.

Du müsstest also absolut ehrlich und realistisch alles einkalkulieren und müsstest sehr diszipliniert sein und bleiben. Sehr lange Laufzeit und niedrige Rate würde ich machen. Und eine gute Absicherung, BUV, Unfallversicherung...

Machbar aber schon knapp würde ich sagen.
 
B

Bookstar

Wir reden wohl über ein Haus ohne schnickschnack? Ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung, ohne Raffstores, ohne Rollläden, ohne gefärbte Fenster, ohne Tondachziegel, ohne Aluhaustür, ohne Zweitdusche, ohne Kalkzementputz, ohne ohne ohne. Mit einfachen 20,- Euro Fliesen, mit Agglomarmorfensterbänken, mit Ideal standard Klos, mit Fensterfalzlüftern, Gasheizung...Ja? Sowas? Wenn ja, dann geht das für 230 mit allen Anschlüssen und Nebenkosten. - Ja, dem ist so. Karsten
Nein geht nicht, er ist aus Bayern. Keine Chance. Mit den 230 hast du Rohbau stehen und Dach drauf. Vielleicht noch Fenster drin. Das wars dann. Mit den restlichen 100 - 150 kannst du es dann bezugsfertig machen.
 
B

Birdie84

Hi,

Ich möchte mich erstmal vielmals für eure Einschätzung bedanken! Top!

Ich werde mir nun ein paar Angebote für die verschiedenen Gewerke (Rohbau, Dach, Putz, Dämmung Elektro, Sanitär) einholen.

Schönen Gruß

Birdie
 
F

Fuchur

Statt Einzelgewerke sehe ich da eher einen GU-Bau ganz nahe am Katalog-Modell. Dann hast du auch Gewähr, was es für das geplante Geld gibt, denn Puffer wird es ja eher nicht geben.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben