Kaltwintergarten vs. Terrassendach

5,00 Stern(e) 3 Votes
O

ostsee

Hallo zusammen,

wir überlegen unsere Terrasse umzugestalten und hätten eigentlich gerne einen Wintergarten gehabt, das klappt nun aber leider nach einem Besuch beim Bauamt nicht.

Laut Bauamt ist ein vollständig geschlossener Wintergarten, selbst wenn unbeheizt, eine Hauptnutzung. Und damit müssen wir 3m Abstand zum Nachbarn einhalten. Das klappt bei uns leider nicht.

Auch ein Passus im Bebauungsplan in dem steht, dass man einen Mindestabstand von 5m zur Straße für alle Arten von Gebäuden (Haupt- & Nebengebäude) einhalten muss, ist hinderlich.

Nun sind wir bei einer Terrassenüberdachung angekommen. Das ist keine Hauptnutzung mehr, sondern Nebennutzung. Damit dürfen wir dann bis an die Grenze zum Nachbarn bauen.

Laut Bauamt darf man das Terrassendach auch teilweise an den Seiten schließen. Offen gelassen wurde allerdings was das "teilweise" bedeutet. Und der Kollege vom Bauamt, der dazu Auskunft geben konnte, war leider nicht greifbar.

Weiß jemand von euch ob es zu den Seitenwänden irgendwelche Richtlinien oder Rechtsprechung gibt?

Viele Grüße

Maren
 
E

Escroda

Das ist keine Hauptnutzung mehr, sondern Nebennutzung.
Sagt wer?
Damit dürfen wir dann bis an die Grenze zum Nachbarn bauen.
Das ist eine abenteuerliche Interpretation der Landesbauordnung. Oder lässt der Bebauungsplan das ausdrücklich zu?
dass man einen Mindestabstand von 5m zur Straße für alle Arten von Gebäuden (Haupt- & Nebengebäude) einhalten muss
Und das gilt dann auch nicht mehr?
Und der Kollege vom Bauamt, der dazu Auskunft geben konnte, war leider nicht greifbar.
Dann warte mal lieber bis Du ihn greifen kannst. Die genannten Auskünfte scheinen der Fantasie eines zufällig anwesenden Kollegen der Straßenreinigung entsprungen zu sein.
 
M

Michlhausbauaa

Also ich kenne Überdachungen, die genehmigt worden sind. Klär das besser mal mit den entsprechenden Mitarbeiter beim Bauamt direkt ab.
 
O

ostsee

Das Projekt liegt erst mal auf Eis. Der Bauamt Mitarbeiter hat uns geraten zur Rechtssicherheit einen Architekten hinzu zu ziehen und im aktuellen Bauboom hat von denen keiner Zeit für kleine Projekte...
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben