Kaltdach für Abstellzwecke - Folie oder Vlies auf die Dämmung

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Kaltdach für Abstellzwecke - Folie oder Vlies auf die Dämmung
>> Zum 1. Beitrag <<

F

fach1werk

Woran man erkennt ob es in altem Holz lebt?

Ich kann nur mitteilen was mir selbst an Indikatoren schon begegnet ist. Löcher oder Fraßgänge erkennt ja jeder, das ist also nicht das Problem.

Wenn Holzmehl entsteht kann man das gut mit schwarzer Fläche drunter feststellen. Obwohl sich das Eiweiss abbaut, in Weichholz gehts schneller, nagt doch so ein Holzwürmchen auch nach dieser Frist noch. Man darf nicht glauben da lebt nichts mehr nur weil das Eiweiss im Holz laut Lehrmeinung abgebaut ist!

Man hört sie sogar wenn es nachts ruhig ist und wenn es viele sind. Es hört sich an wie dezentes Raspeln. Wenn das Holz früher immer mit Bohnerwachs gepflegt wurde wäre ich besonders vorsichtig, da sieht man die Löcher nicht gleich. Ich baute mir mal 2 Tage lang eine solche Weichholztreppe aus einem Abbruchaus aus, Gottseidank alles vor dem Haus gearbeitet und ganz, ganz schnell wieder fortgeschafft.

Würde ich heute nochmal Altholz verarbeiten so würde ich mir beim Kammerjäger was Abbaubares besorgen, die Dielen gut folieren und erstmal sicherheitshalber entwesen. Thermisch bietet sich ja grade nicht so an...
 
G

Grundaus

die Dielen können ohne Abstand gelegt werden. Die Dampfbremse unter der Dämmung verhindert, dass Feuchtigkeit in der Dämmung kondensiert. Die obere Abdeckung ist nur der Hosenträger, wenn doch einmal was nach oben entweichen soll. Es würde sogar normale Spanplatten gehen, nur OSB sind Dampfdicht aber nur wenn die Stösse verklebt sind. Der Staub kommt nicht nur von der Glaswolle allein
 
E

Evolith

Also wir haben einen rieeesigen Dachboden. Die Wolle ist nicht "abgedeckt". Wir haben stumpf Rauspundplatten auf eine Konterlattung gepackt. Bei uns staubt da nix voll. Manche Sachen liegen siet 4 Jahren da oben und sind sauberer als die schränke im Wohnzimmer.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben