Kaltdach-Dachboden für Büro dämmen

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Kaltdach-Dachboden für Büro dämmen
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Wie soll denn der Zugang gemacht werden? Wenn die Dachbodentreppe offen ist, wird diese ja sicher irgendwie im Weg sein?
Da sehe ich auch das größere Problem. Selbst wenn sie nicht schlimm im Weg ist, es zieht dann viel feucht-warme Luft nach oben. Das sollte also auf jeden Fall in den gedämmten Bereich.
Bekommst du die Luke eigentlich auch von oben auf oder kann dich jemand aus Versehen einsperren?
 
Tolentino

Tolentino

Auf gehen die im normal Fall auch von innen (Drehriegel geht nach innen durch). Man kriegt sie aber von innen nicht zu, weil die Leiter ja in ner bestimmten Reihengfolge zusammengeklappt werden muss. Also die von Dolle (Marktführer?) muss erst unten und danach oben eingeklappt werden. Ich muss mal gucken ob ich mit ner Schnur da was basteln kann.
 
B

Bauherr001

Hast du nach oben eine ausreichend dimensionierte Elektroleitung? Meist geht ja nur eine einfach Leitung für eine Lampe und max. eine Steckdose hoch.

Zusätzlich brauchst du im Büro doch auch Internet. Netzwerkkabel wird ja keines liegen im Dachboden?

Wie soll denn der Zugang gemacht werden? Wenn die Dachbodentreppe offen ist, wird diese ja sicher irgendwie im Weg sein?
Ausgeleuchtet ist alles wie in einem Wohnraum, das ist kein Problem, das haben wir überdimensioniert oben.... Zwecks Leitung hast du Recht, ich glaub es ist tatsächlich nur eine Steckdose oben. Wird das via Mehrfachstecker für Bildschirm, Laptop und evtl. Drucker wirklich schon zu viel? Hätte gedacht, dass erträgt eine Leitung noch. Internet hab ich via Handy Hotspot 5G oben.

Zugang kann wohl leider nur über die Dachbodenluke erfolgen, ich würde dann eben auch dort den gedämmten Bereich machen. Einzige andere Möglichkeit die realistisch wäre, wäre außen über eine Art Wendeltreppe (oder eben Leiter) und eine Tür einbauen. Innen ist es dank Deckenkühlung so gut wie unmöglich eine Treppe zu integrieren leider. Der Ausbau würde aber generell so eine Entlastung bringen, dass ich die Dachbodenluke in Kauf nehmen würde.

Ob ich von oben alleine runterkomme ist die nächste gute Frage... Muss ich mal ausprobieren, Frau ist zwar momentan eigentlich immer daheim zwecks Karenz, aber später mal bräuchte ich natürlich die Möglichkeit alleine runterzukommen.
 
H

hanse987

Die Bürogeräte sind für mich kein Problem, aber ich habe mich auf die Idee mit der Elektroheizung bezogen. Die braucht mehr Saft als dein Computer.

Im Zweifel gibt es noch elektrische Bodenluken z.B. von Dolle.
 
B

Bauherr001

Die Bürogeräte sind für mich kein Problem, aber ich habe mich auf die Idee mit der Elektroheizung bezogen. Die braucht mehr Saft als dein Computer.

Im Zweifel gibt es noch elektrische Bodenluken z.B. von Dolle.
Ah das stimmt natürlich... Da wirds mit einer Leitung wohl schon eng, ich schau mal ob ich eine oder zwei oben habe.

Was mich auch beschäftigt: Im Sommer wirds dort ohne Lüftung wahrscheinlich auch mit Dämmung unerträglich heiß. Das heißt um ein Fenster werd ich wohl auch nicht drumherumkommen denke ich... Oder halt Ventilator oder sowas
 
M

Mach_es_selbst

Hier könnte sich doch mal @Mach_es_selbst einbringen. Er kann alles im Selbstbau und möchte helfen.
@ypg
Hier wurde ja schon alles ausreichend gesagt...
Oder sind noch Fragen offen?
Aber danke das du da an mich gedacht hast.
Wir haben auf unserem "Dachboden" bzw. 1. OG schon vorn herein eine Benutzung vorgesehen. Deshalb ordentlich mit 6cm holzweichfaserplatten + 20cm einblasdämmung + Folie gedämmt. Brauchen zur Zeit kaum bis gar nicht oben heizen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben