Kaltdach-Dachboden für Büro dämmen

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Kaltdach-Dachboden für Büro dämmen
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauherr001

was stellst du dir denn unter "teilweise" vor? Einen Raum abtrennen per Trockenbau und den zu dämmen?
Oder ein bisschen Dämmung überall?

Und von alleine wird es ja dann trotz Dämmung auch nicht warm, es bleibt nur die Wärme länger bzw. besser in der Hülle.
Ist eine Heizung bzw. eine Option für eine Heizung (ausser elektrisch) vorhanden?

Dachboden in Eigenleistung dämmen ist grundsätzlich kein Problem, nur der (mEA schön ausgeführte) Kaltdachaufbau ist dabei problematisch dieses nachträglich zu tun :-( wg. der fehlenden Dampfbremse/sperre.

Kannst du die Details zum Dachaufbau mitteilen?
Genau so hätte ich es mir vorgestellt. Heizung haben wir unten eine Fußbodenheizung und Deckenheizung/Kühlung via Ringgrabenkollektor... Also ich denk mal da is keine Option möglich, außer eben eine Elektroheizung anzuschließen leider, oder halt die Wärme von unten raufsteigen zu lassen durch die Dachbodenluke?! Aber das wäre halt auch keine wirkliche Lösung. Das Fenster wäre allerdings kein großes Problem mmn, ich habs im Anhang eingezeichnet, das lässt sich eigentlich recht problemos dort einbauen. Fotos vom Dachbodenaufbau im Anhang, statt den EPS, sind eben die OSB-Platten bereits verlegt.
Bildschirmfoto 2022-12-07 um 21.54.04.png

kaltdach-dachboden-fuer-buero-daemmen-607953-1.png

kaltdach-dachboden-fuer-buero-daemmen-607953-2.png
 
O

Oberhäslich

Du solltest auch prüfen ob der Dachboden für schwerere Lasten geeignet ist. Unser GU weißt extra überall drauf hin, dass es Aufpreis kostet, wenn man einen verstärkten Dachboden möchte. Also ein paar Kartons sind ok aber ein Schreibtisch und Büroausstattung wiegt ja punktuell auch bisschen was....
 
B

Bauherr001

Wie bitte ihr habt unter dem Osb die Dämmung weggelassen?
auf den Dämmplatten*, nicht statt, glaub ich jedenfalls was ich mich erinnere... unabhängiger SV von mir war jedenfalls vor Ort, und hätt da denke ich schon Veto eingelegt, der war ultra genau.

Danke, das mit der Last werde ich nachfragen
 
H

hanse987

außer eben eine Elektroheizung anzuschließen leider
Hast du nach oben eine ausreichend dimensionierte Elektroleitung? Meist geht ja nur eine einfach Leitung für eine Lampe und max. eine Steckdose hoch.

Zusätzlich brauchst du im Büro doch auch Internet. Netzwerkkabel wird ja keines liegen im Dachboden?

Wie soll denn der Zugang gemacht werden? Wenn die Dachbodentreppe offen ist, wird diese ja sicher irgendwie im Weg sein?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben