Kalksandstein vs. Bims für das Mauerwerk?

4,00 Stern(e) 13 Votes
K

kirchenas

Wenn man an Schallschutz denkt, dann ist Ks sicherlich gut. Allerdings man muss WDVS im Kauf nehmen und es kostet. Eine andere Frage, was spricht gegen Ziegelstein? Ist zwar teurer als Ks., aber wenn man denkt, mit Ks braucht man unbedingt WDVS dann eventuell ist es kein Preisunterschied mehr?!
 
11ant

11ant

Andere sagen nimm das was dein Rohbauer am besten verarbeiten kann, ich würde aber keinen Rohbauer nehmen der Porenbeton verbaut.
Mein Mantra "nimm´ den Stein, den der Verarbeiter kennt" und Deine Lesart "vermeide den Verarbeiter, der einen nach Deiner Meinung falschen Stein nimmt" stehen auf der selben Medaille

Bims auch Ytong oder Porenbeton genannt
Aua. Bims ist kein Porenbeton.
 
Nordlys

Nordlys

Die porigen Materialien sind kein Blödsinn, sondern haben überall da eine Berechtigung, wo Schallschutz unwichtig ist. Wir wohnen in einem Einfamilienhaus Gebiet an einer Sackgasse. Wozu brauchen wir besonderen Schallschutz? Dafür haben wir mit unserem Kunstbims Ytong keine Styroporplatten an der Wand. Und dennoch ein warmes Haus. Zum Andübeln. Es gehen normale Fischerdübel, nichts spezielles nötig. Man bohrt Löcher mit Stahlbohrern, die schneiden feine runde Löcher in den weichen Stein, in denen dann der Dübel stramm sitzt und sich super verkrallt.
 
B

Bauherr am L

Also es geht bei uns sowohl bei KS, als auch bei Bims um den gleichen Wandaufbau:

Stieb tragend und darauf WDVS.

Bims ist ca. 2% billiger...
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben