Interessantes Hausbauangebot? Erfahrungen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Interessantes Hausbauangebot? Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bookstar

Man baut nur einmal und sollte sich seine Wünsche soweit es geht schon erfüllen. Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass es immer teurer wird. Ihr könnt es so durchziehen, aber ihr braucht Puffer bzw die Möglichkeit einen aufzubauen
 
H

hanse987

Es sind oft die kleinen Sachen die sich mit der Zeit läppern.

z.B. Bei Elektro sind oft nur eine Minimalzahl an Steckdosen mit drin und der Rest kostet richtig extra. Sat dabei?

6 LAN-Dosen sind halt minimal Anzahl. Bitte darauf achten dass es wenigstens Doppeldosen sind. Auch darauf schauen dass auf jeden Stockwerk eine Dose irgendwo zentral im Haus ist für einen WLAN Access Point.
 
Nordlys

Nordlys

Hab nicht eine einzige Landose und wohne auch und kann TV schauen, bin im Netz mit 50 tsd. Tempo und hab ein Telefon.
Hier werden manchmal Thesen aufgestellt und Dogmen propagiert, die schlicht nicht stimmen. Dogma eins, ein modernes Haus muss ne Kontrollierte-Wohnraumlüftung haben. Falsch, es muss ein Lüftungskonzept haben. Dogma zwo, es braucht Landosen. Falsch, es braucht lediglich einen schnellen DSL Anschluss und ein gut durchdachtes WLAN. Dogma drei, kfw 55 oderbesser muss schon. Falsch. Der Mehrpreis dieser Dämmstufen steht in keinem Verhältnis zur geringen Energieeinsparung gegenüber Energieeinsparverordnung Standard. Dogma vier, Garten machen wir selbst. Falsch, die Anlage eines Geländes, dessen Ursprung eine Bauwüste ist, istfür die Meisten überfordernd. Dogma fünf, es braucht ne Garage. Falsch, es braucht eine Abstellmöglichkeit für dies und das, Autos jedoch wurden dazu konstruiert und gebaut, draußen sein zu können. Es gibt sicher noch weitere sog. Dogmen, die nicht stimmen, wenn man sie abklopft oder schlicht nur Mode sind. Karsten
 
S

Schnurrbart

Ist das Angebot jetzt von Town & Country?

Nebenkosten scheinen ordentlich kalkuliert.

Wie sieht die Elektroausstattung aus? Anzahl der Dosen, Schaltungen für Licht etc.
Bodenbeläge und Malerarbeiten vermisse ich - Qualität des Innenputzes? Decken gespachtelt, tapeziert?
Baustelleneinrichtung etc. pp. alles dabei?

Habt möbel, Umzugskosten, Lampen für innen und Außen im Hinterkopf.

6 Landosen sind m.E.n. - vernünftig platziert - okay.
25 € sind auch keine schlechten Fliesen per se - die Auswahl ist halt ggf. geringer und es wird vielleicht nicht 90x20 Holzoptik rektifiziert.
 
H

hanse987

Notdlys beim LAN muss ich dir widersprechen. 2018 gehören LAN Dosen in einen Neubau. Ich habe nicht gesagt es muss eine Dosenorgie sein, aber so 6 Dosen sollten es so sein. 2x für WLAN Access Point, TV, Kinderzimmer, Schlafzimmer. Und wenn man es macht dann macht man gleich ne Doppeldose. Da ist nichts übertrieben, sondern aus meiner Sicht Mindeststandard heutzutage.
 
W

Winterson

Hallo Zusammen,
danke für eure Antworten.
Es handelt sich um ein Town & Country Haus, Lichthaus 152, ohne Keller.
Es ist ein Haus nach Energieeinsparverordnung 2016, also kein KfW55.

Die Standardheizung ist eine Vaillant auroCOMPACT mit auroTherm VFK 145 Kollektoren. Hier habe ich ich aber noch nicht mit beschäftigt, weil andere Sorgen

Wie sieht die Elektroausstattung aus? Anzahl der Dosen, Schaltungen für Licht etc.
Es gibt eine genaue Auflistung aller Dosen, Auslässe etc je Raum.
Beispiel: Wohnen: Zwei Einzelsteckdosen, vier Doppelsteckdosen, zwei Deckenauslässe mit Serienschalter
Schlafen, Kind, Gast, Arbeiten je: Zwei Einzelsteckdosen, zwei Doppelsteckdosen, ein Deckenauslass mit Schalter
Bad: Drei Einzelsteckdosen, zwei Deckenauslässe mit Schalter, ein Wandauslass
.. etc. Insgesamt:
24 Einzelsteckdosen, 16 Doppelsteckdosen, 14 Deckenauslässe, 11 Schalter, 4 Wandauslässe, Telefondose, Klingelanlage, Rauchmelder

Wenn was fehlt würde ich kurzerhand selbst zuarbeiten. Hier haben wir aber noch nicht genau geplant, da die Machbarkeit erst mal im Vordergrund steht.

Bodenbeläge und Malerarbeiten vermisse ich
Die Bäder werden bis 1,20m hoch gefliest, Nassbereiche 2m (hier gehe ich von Aufmusterung aus). Die Böden werden ebenfalls in den Bädern gefliest (25€/m²). Fliesengröße bis 30x60cm
Bei den anderen Böden, Wänden und Decken legen wir selbst Hand an, wobei es ja noch das Fliesenpaket (siehe oben) dazu gibt.
Qualität des Innenputzes?
Der Innenputz soll eine Dicke von 2cm haben, Qualität Q2 ( was immer das heißt....?)

Baustelleneinrichtung etc. pp. alles dabei?
Naja, Baustelleneinrichtung etc. ist dabei, aber ob das alles ist, ist genau die Frage
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben