Installation einer SAT-Anlage

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Installation einer SAT-Anlage
>> Zum 1. Beitrag <<

B

bergi

Ok, und wie finde ich raus, welche der 9 Kabel die 4 sind, die von der SAT-Anlage kommen? Oder ist das dem Multi Switch egal?
 
C

Caspar2020

Den Multi-Switch ist nichts egal. Bei den 4 Kabeln die vom LNB kommen ist es sogar wichtig in welcher Reihenfolge der Eingangs-Anschlüsse die gesteckt werden.

Du wolltest doch nen Fachmann beauftragen. Der findet das kinderleicht raus mit dem richtigen Equipment
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Naja erst mal muss man da jetzt rausfinden wo was hingeht, was ist denn mit dem Errichter der Anlage? Hat derjenige keinerlei Dokumentation hinterlassen ?

Dann kann man klären ob ein Multischalter nötig ist oder nicht.
 
D

Dipol

Auch wenn es simpel scheint, man kann dabei viel falsch machen...
Erdung und PA sind integraler Bestandteil der Elektroanlage und Installationen an dieser nach NAV § 13 bei einem VNB konzessionierten Elektrofachkräften vorbehalten.

Wahr ist leider auch, dass nicht jede Elektrofachkraft auch vertragstreu ein VDE-Auswahlabo vorweisen kann und bezüglich Antennenerdung und PA wirklich kompetent ist.
es fängt ja schon bei der Auswahl des Kabels an...z.B. sind 16qmm in feindrähtiger Ausführung nicht erlaubt und es gibt eben noch mehr Stolpersteine...
Hier einer der Anlässe um als Laie oder Profi fachlich zu stolpern:
DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1):2011-06 schrieb:
11.3.2 Erdungsleiter
Nach EN 50164-1 und EN 50164-2 müssen Klemmen und Drähte für Blitzströme augelegt sein.
Ein 16 mm² Kupferdraht hält vorbehaltlich dafür zertifizierter Klemmen auch einen LEMP mit 200 kA aus, aber eine Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied. Es gibt aktuell keinen Dachsparrenhalter mit nach alter oder neuer Prüfnorm Klasse H = 100 kA zertifizierter Klemme und die am meisten verwendeten Haupterdungsschienen sind nur für Starkstromanwendung konzipiert.
 
D

Dipol

Gut, dass ich nen Wandhalter habe
Mit weniger als 2 m Abstand unterhalb der Dachrinne bzw. Dachkante und ab 1,5 m Wandabstand sind auch Fassadenantennen mit min. 16 mm² Cu, 25 mm² Aluminium oder 50 mm² zu erden. Nur wenn Antenne und Leitungen
  • innerhalb der Schutzzone bleiben,
  • nur eine Wohneinheit angeschlossen ist und
  • die Ableitströme der angeschlossenen Endgeräte < 3,5 mAeff betragen,
ist außer blitzstromtragfähiger Erdung der Wandhalterung seit 2011 auch der PA der Kabelschirme ins freie Ermessen gestellt.

Dass man einschlaggefährdeten Regenfallrohren, Dachrinnen usw., die Blitzströme in die Schutzzone Einkoppeln können, nicht zu nahe kommen sollte, wird als Selbstverständlichkeit in der DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1) nicht eigens erwähnt.

An Neubauten mit WDVS sind auch mit THERMAX ohne Wärmebrücke befestigte Wandhalterungen statisch weniger belastbar als Dachsparrenhalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben