Innenwand Bad durchbrechen

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Innenwand Bad durchbrechen
>> Zum 1. Beitrag <<

Neige

Neige

Wenn die Wand direkt mit der Außenwand verbunden ist, könnte es sich durchaus um eine tragende Wand handeln. Ist ein Geschoss darunter und es befindet sich eine Wand an selber Stelle, ist zu 99,9% davon auszugehen, dass es sich um eine tragende Wand handelt, weil dadurch die Kräfte nach unten weitergeleitet werden. Alte Häuser sind nicht nach heutig entsprechender Normen gebaut, weshalb m. E. zwingend ein Statiker das beurteilen muß.
 
B

Bauexperte

Wenn die Wand direkt mit der Außenwand verbunden ist, könnte es sich durchaus um eine tragende Wand handeln.
Das hat imho weniger mit einer AW, denn mit der Dachkonstruktion zu tun; die Dachlast muß ja irgendwie abgefangen werden.

Nochmal - wenn der Plan definitiv stimmt, sollte es mich sehr wundern, wenn es sich um eine tragende Wand handeln würde. Die Vorschläge meiner Vorschreiber sind aber durchaus zielführend: frag Jemanden, der sich damit auskennt ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Neige

Neige

So @Bauexperte, wurde es mir mal von einem Statiker als Anhaltspunkt erklärt, was dann bedeutet, dass man nicht wild drauflos legen sollte. Nach den heutigen Regeln dürfte es sicher einfacher sein, das zu beurteilen. :)
 
G

garfunkel

Abklären lassen ist das sicherste was man machen kann.
Hier können alle nur vermuten und spekulieren.
Indizien für eine tragende Wand können sein
-Im darunterliegenden Geschoss an gleicher Stelle eine Wand
-Verlauf einer Pfette über der Wand
-Verbindung mit der Außenmauer
-Ziegel der Wand stärker als 11cm

Damit kann man maximal abschätzen ob es sich bei der Wand um eine tragende Wand handelt oder nicht. Sicherstellen kann es eigentlich nur ein Statiker. Würde auch empfehlen einen hinzu zu ziehen, sicher ist sicher
Einfach drauf los kann böse ins Auge gehen!
 
D

Daniel Köln

Guck doch einfach mal ob das ein Holzbalkendecke ist.
Vielleicht kannst du die Decke in diesem Bereich an einer Stelle öffnen und
gucken wie die Balken verlaufen und ob diese auf der Wand aufliegen.
 
R

raspido

Erstmal Sry, dass ich mich schon eine Weile nicht mehr hier sehen lies, es ist noch einiges zu tun bevor es unser Haus wird. Notar, Bank usw. kennen die meisten sicher.

Ich muss mir bei nächster Gelegenheit mal den Spitzboden Da drüber angucken. Es befindet sich über dem Bereich ein Spitzdach, besser gesagt eine Hälfte. Die andere Hälfte gehört dem Nachbarn. Es handelt sich bei dem Haus um eine Doppelhaushälfte und der Teil, in dem die Wand sich befindet ist der Anbau.

Aber ich werde sobald wie möglich mal von oben in den Spitzboden rein gehen, vielleicht sieht man was von der Decke / Fußboden. Hab da bislang noch nicht im Detail drauf geachtet.

Kann mir den einer sagen, was man notfalls für einen Fachmann anlegen muss um das prüfen zu lassen? Also zumindest so über den großen Daumen.



Michael
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4396 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.08.2016Tiefbauer widerspricht Statiker Beiträge: 27
09.10.2014Spitzboden dämmen / OSB Platten Beiträge: 11
01.01.2023Statiker nach HOAI oder Pauschalangebot? Beiträge: 13
02.06.2016Sat-Multischalter in den Spitzboden oder Keller? Beiträge: 22
12.01.2016Spitzboden OSB platten Messgerät Beiträge: 15
06.11.2017Spitzboden, welchen Boden verlegen Beiträge: 13
05.12.2021Kosten Statiker Einfamilienhaus Tragwerksplanung Beiträge: 23
11.02.2021Statiker für grobe Einschätzung zur Tragfähigkeit gesucht Beiträge: 25
03.09.2021Statiker nicht zur Bewährungsabnahme, und nun? Beiträge: 21
04.01.2017Spitzboden nicht ausbaufähig Beiträge: 14
07.07.2020Technikraum im Spitzboden, Probleme mit Schallschutz? Beiträge: 36

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben