Innenwände und Decken - Unterschiede Malervlies mit Glasfaser

4,30 Stern(e) 3 Votes
bauenmk2020

bauenmk2020

Wir haben mineralischen Innenputz an den Wänden (Kalk-Gipsputz soweit ich weiß) der eigentlich gut aufgetragen wurde und für Q2 wirklich gut ist. Die Decken (Fiigrandecke) im EG ist ebenfalls sehr glatt. Im DG haben wir Trockenbauplatten.

Ich möchte eigentlich die Wände relativ "offen" lassen und den Putz als Feuchteregulator (soweit es denn geht) nutzen (wir haben Massivhaus Poroton). Jetzt hätten wir die Möglichkeit an ein Malervlies zu gelangen welches mit Glasfaser versehen ist. Es ist aber kein handelsübliches Malervlies sondern wird für die Beplankung von Innendecken-Elementen verwendet. Es scheint auch recht "robust" zu sein. Meine Frau würde dies nun für die Wände und Decken verwenden wollen aber ich weiß nicht so recht ob dieses Material hierfür geeignet ist.
Ich frage mich nun gerade was ein Malervllies zu einem Malervlies macht? Was unterscheidet die Vliese voneinander? Speziell mit Glasfaseranteilen. Auf was sollte ich achten wenn ich das Produkt an unsere Wände klebe? Kann ich als Laie - unabhängig von Produktblätter (die ich leider nciht habe) - testen ob das Malervlies das Raumklima negativ beeinflussen wird? Ich habe ein Muster mitgenommen.
 
N

nordanney

Kann ich als Laie - unabhängig von Produktblätter (die ich leider nciht habe) - testen ob das Malervlies das Raumklima negativ beeinflussen wird?
Nimm es auf keinen Fall! Deine Wände können dann nicht mehr atmen.
Ironie aus.

Im Prinzip ist es bei Dir schnurzpiepegal, ob bzw. was Du auf die Wände machst. Es entscheidet ausschließlich der Geschmack - kein Raumklima.
 
F

fach1werk

...salopp gesagt, kunststoffverstärkter Kleber. Wenn die Eigenschaften des (halb-) mineralischen Untergrunds erhalten werden sollen sollte mineralische Farbe drauf. Kalkfarbe oder Lehmfarbe z.B., es gibt auch noch etwas mehr Auswahl aber das wären die Klassiker die immer funktionieren, fertig im Kübel erhältlich sind und gut aufzutragen gehen. Klar kann man mit Kalk nicht rumklecksen, er frisst.

Viele Grüße
Gabriele
 
Nordlys

Nordlys

Glasfaser ist ein Fliesenersatz. Man klebt mit einer Dispersion, man streicht dann Latex und die Wand ist dicht. Wie Fliese.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.07.2017Wie wirkt sich Dämmung bei Ziegelbau auf das Raumklima aus? Beiträge: 10
09.08.2018Ytong Kleber zuwenig angebracht - Ist dies ein Mangel/zu beheben? Beiträge: 13
10.01.2009weisse wände gelb wegen Nikotin Beiträge: 12
27.11.2020Mythos?! "Atmende Wände" Was ist dran? Beiträge: 54
21.08.2021Wände Malervlies / Decke Kalkfarbe? Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben