Innenliegende Dachrinnen problematisch?

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Innenliegende Dachrinnen problematisch?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Myrna_Loy

Ist überhaupt kein Problem wenn richtig gemacht.
Wir haben verschweißtes Glattrohr mit Dichtigkeitsprüfung….
wenn man sehr tiefe Taschen hat, dann kann man eben fast alles bauen, was die Schwerkraft erlaubt.
Bei klassisch gedämmten Häusern schimmelt und reißt es gerne im Bereich der überdämmten Fallrohre - je nachdem wie dies baulich ausgeführt wurde.
 
Hendrik1980

Hendrik1980

Optisch sorgt das für eine sehr klare Linie. Uns gefällt das sehr gut. Eine Beleidigung für das Auge erkenne ich da nicht. Obwohl ich Kameramann bin. Allerdings würden wir natürlich einen deutlich größeren Wert auf die
Langlebigkeit legen.
Die Fallrohre sind sich nur in überstehenden Mauern geplant, die den Dachüberstand stützen. Siehe Foto. Ich könnte mir vorstellen, dass diese nicht mit der direkten Gebäudehülle zusammenhängen und dies daher aus energetischer Sicht kein Problem darstellen könnte.
Das Argument der Wasser- und Heizungsrohre erscheint mir eigentlich sehr nachvollziehbar.
Interessant wäre, ob hier jemand schon ganz konkret schlechte Erfahrungen gemacht hat.
innenliegende-dachrinnen-problematisch-510221-1.png
 
11ant

11ant

Wir haben verschweißtes Glattrohr mit Dichtigkeitsprüfung….
D.h. das Rohr ist auf ganzer Länge ein Stück ?
Die Fallrohre sind sich nur in überstehenden Mauern geplant, die den Dachüberstand stützen. Siehe Foto. Ich könnte mir vorstellen, dass diese nicht mit der direkten Gebäudehülle zusammenhängen und dies daher aus energetischer Sicht kein Problem darstellen könnte.
Meintest Du also eigentlich nur die Fallrohre ?
Nein, da liegst Du richtig, die stören an dieser Stelle die thermische Hülle nicht.
Interessant wäre, ob hier jemand schon ganz konkret schlechte Erfahrungen gemacht hat.
Ich bin davon ausgegangen, daß Du (zumindest: auch) innenliegende Traufen meinst, und für die führe ich (vermutend) die modische Kurzlebigkeit neben konstruktiver Extrawürste auf betriebs-, wartungs- und reparaturpraktische Gründe zurück. Mich gab es 1980 schon eine ganze Weile, und ich erinnere von dieser Mode speziell intensiv, daß es eine Eintagsfliege war. Sogar die Knie-Knick-Dachfenster haben länger "gelebt".
 
rick2018

rick2018

Sind mehrere Stücke aber möglichst lange und mit dem Geberit-System verschweißt. Anschliesend alles zu gemacht und mit Druck beaufschlagt…
Zweiter Schritt ist eigentlich nicht notwendig da es eine Schweißüberwachung gibt.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben