Innenliegende Dachrinnen problematisch?

5,00 Stern(e) 3 Votes
Hendrik1980

Hendrik1980

Liebes Forum,

wir planen derzeit unseren Neubau mit innenliegenden Fallrohren. Diese wurden von unserem Architekten an vier Stellen in der Außendämmung geplant. Nun hatten wir ein Gespräch mit unserem Dachdecker. Dieser hatte damit noch wenig Erfahrung, aber dennoch auf die Gefahr hingewiesen, dass bei Materialfehlern Feuchtigkeit unerkannt ins Mauerwerk dringen könnte. Wie sind hier Eure Erfahrungswerte und Einschätzungen?
 
KingJulien

KingJulien

Ich stelle mir die Frage: Warum macht man das? Aus optischen Gründen?

Für mich wärs nix. Ich hab schon bei den Anschlüssen Dusche/Badewanne Angst um mein Haus ;)
 
Hendrik1980

Hendrik1980

Ja, aus optischen Gründen planen wir das derzeit so. Interessant wäre ob das ein ernstzunehmendes Risiko darstellt
 
Y

ypg

Ja, undichte Fallrohre gibt es immer. Ich würde sie deshalb nicht in die Dämmung einbauen. Es gibt bessere Highlights für die Optik, als diese Bausünden.
 
11ant

11ant

Offen gestanden argwöhne ich auch technische Gründe für die extreme Kurzlebigkeit dieser Mode, die meines Erinnerns so um 1980 keine zwei Jahre gehalten hatte.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben