Immobilienverkauf - Ausstattung und Wohnung getrennt?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Tassimat

Tassimat

Vielleicht über eine Art Rücktrittsrecht auf Kosten des Käufers.

Bist du denn hart auf diesen einen Käufer angewiesen? Gibt es weitere Interessenten zum gleichen Kaufpreis?
 
H

HilfeHilfe

Warum der Stress , er ist gewillt zu zahlen . Einfach bei Möbeln um vorkasse bitten . Um welchen Betrag geht es ?
 
C

cschiko

Also wie es schon alle sagen, das ist Gang und Gebe! Aber ja, er will es rausnehmen, um Notarkosten zu sparen. Wie hoch die nun sind, wenn man eben das Inventar drinlässt müsste man abklären. Ob man sich sonst eben darauf einigt ansonsten um den Betrag entgegenzukommen oder so etwas. Steuerrechtlich wird das erst dann interessant, wenn der Inventaranteil sehr hoch ist. Dann könnte es schon mal hinterfragt werden, da es eben auch durchaus mal vorkommt, dass dies nur zum einsparen von Grunderwerbsteuer angegeben wird.
 
N

nordanney

Aber ja, er will es rausnehmen, um Notarkosten zu sparen. Wie hoch die nun sind, wenn man eben das Inventar drinlässt müsste man abklären.
Bei einem mittleren 5-stelligen Betrag reden wir über 75-100€ Kosten. Er spart also quasi nichts im Verhältnis zu den Gesamtkosten.
 
C

cschiko

Dann würde ich ihm einfach anbieten im die 100€ beim Inventar entgegenzukommen und man macht es in einem Vertrag und gut ist! Einzig könnte eben der mittlere 5-stellige Betrag für ihn der Faktor sein dies extern laufen lassen zu wollen, da hier ggf. schon mal das Finanzamt nachfragen könnte.
 
A

Alessandro

Bei einem mittleren 5-stelligen Betrag reden wir über 75-100€ Kosten. Er spart also quasi nichts im Verhältnis zu den Gesamtkosten.

wollte ich auch gerade schreiben!
Das ist doch echt lächerlich und den Aufwand überhaupt nicht wert. Den Käufer würd ich in die Wüste schicken wenn er wegen 100,- so einen Aufstand macht
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4842 Themen mit insgesamt 97155 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben