Ikea Siphon Atlant Be/Entlüftungsproblem. Es stinkt

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Ikea Siphon Atlant Be/Entlüftungsproblem. Es stinkt
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Maverick1854

Wie ist es mit der Geruchssperre vom Siphon? Ist der in Ordnung? Wie lange hast Du schon den Siphon? Kann es sein, das die Geruchssperre vom Siphon nicht mit Wasser gefüllt ist, weil das Ding schief ist? Wann hast Du den das letzte Mal gereinigt?

Fragen über Fragen....

Ich glaube nicht, das es der Geruch von unten ist, sonder das dein Siphon riecht. Und wenn die Gerüche von woanders her kommen, das ist die Geruchssperre nicht i.o., darum mal Kontrolle. Den Deckel von der Sperre abschrauben um dort mal riechen. Aber nicht vergessen einen Eimer drunter zu stellen.
 
T

toll_dreist

Hallo!
...und, was war das Problem?
Gruß
Ich habe das noch nicht gelöst, bzw. lösen lassen. Wenn es eine Lösung gibt, werde ich sie auch kundtun. Noch müffelte es. Einen Klempner habe ich noch nicht ausgemacht, haben zur Zeit aber auch VWS (Vorweihnachtsstress).

BG,
Toll
 
T

toll_dreist

Ja das Siphon werde ich versuchen in die Horizontale zu bekommen. NORMALERWEISE ist das Siphon ja auch tiefer als das abgehende Kanalrohr, bei der Gebrauchsanleitung war das aber so nicht verlangt sondern eher umgekehrt, als Option durchgestrichen.
Auch wenn sich das ganze evtl schon erledigt hat, glaube ich hast Du das durchgestrichene Bild falsch interpretiert.
Für mich sieht es eher so aus also solle der Schlauch nicht nach unten durchhängen.

Kann man den Schlauch nicht nach hinten drehen, das er praktisch auf direktem Weg ins Abflussrohr mündet?

Gruß


Auch keine schlechte Überlegung.

Und natürlich ist die Idee des durchhängenden Schlauchs eigentlich falsch. Weil, kann ja durchaus irgendwann mal abreissen. Aaaber, man hätte quasi eine Art »Fake-Siphon«. Weil dann ja die Geruchssperre im Rohr liegt. Das denke ich mir jedenfalls so. Eine ernste Lösung ist es aber nicht. Stimmt schon.

Das Rohr direkt in die Wand zu leiten ist, wie gesagt, keine schlechte Idee, aber es ist (wahrscheinlich) zu eng. Wenn ich es prüfe, muss ich in der Konsequenz das flexible Rohrstück unwiederbringbar kürzen. Wo siehst du genau den Gewinn? Liegt in der Beuge das Problem?

BG,
Toll
 
T

toll_dreist

Wie ist es mit der Geruchssperre vom Siphon? Ist der in Ordnung? Wie lange hast Du schon den Siphon? Kann es sein, das die Geruchssperre vom Siphon nicht mit Wasser gefüllt ist, weil das Ding schief ist? Wann hast Du den das letzte Mal gereinigt?

Fragen über Fragen....

Ich glaube nicht, das es der Geruch von unten ist, sonder das dein Siphon riecht. Und wenn die Gerüche von woanders her kommen, das ist die Geruchssperre nicht i.o., darum mal Kontrolle. Den Deckel von der Sperre abschrauben um dort mal riechen. Aber nicht vergessen einen Eimer drunter zu stellen.
Der Siphon hat von Anfang an gemüffelt. Quasi erster Tag vor ca. 2 Jahren beim Einzug in die neue Mietwohnung und nach dem Einbau durch mich. Das Siphon ist jetzt tatsächlich gerade. Vielleicht fehlen so 1–2 mm. Aber das sollte es nicht sein, oder? Ich habe ihn tatsächlich noch nicht gereinigt. Ich werde das auch mal versuchen, glaube aber nicht an eine Verbesserung. Wasser muss schon drin sein, weil man das hört, wenn es vor der Geruchsbildung quasi weggesaugt wird.

Könnte es nicht sein das quasi durch die Architektur des Hauses das Siphon von IKEA ungeeignet ist?

BG,
Toll
 
B

bergpriv

Hallo noch einmal
Habe in der Fotogalerie ( ich kann es momentan noch nicht anders) das Foto noch einmal eingescannt,ich glaube das hier das Problem liegt,es müsste die Einmündung in den Abfluss tiefer liegen. maybe
mfg bergpriv
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben