Ideenfindung für Hauszufahrt / Außenanlage ohne Beton

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Ideenfindung für Hauszufahrt / Außenanlage ohne Beton
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hampshire

Für Kinder-Fuhrpark halte ich Schotter für ungeeignet.
Fahrrad mit kräftiger Hinterradbremse und eine Schotterfläche sorgten für stundenlanges glückliches Dreckigwerden unserer Jungs. Der Schotter war aber nicht vorm Haus. Zum Spiel mit dem Enkelbesuch werden sich geeignete Flächen finden lassen, dafür muss man keine Auffahrt pflastern.

Also war ich stolz auf meinen knallroten, verbeulten Toyota Hillux
Das ist aber auch eine Ikone, mit der man überall hinkommt.
 
H

haydee

Bei uns sind mit Fahrzeugen aller Art der Pausenhof, Multifläche mit Quarter Pipe, Parkplätze, Straßen mit kaum Verkehr beliebt. Hof ist viel zu klein und langweilig. Pumptrack steht ganz hoch im Kurs mit dem Laufrad.
Würde da keine extra Fläche planen
 
P

pagoni2020

So, am Freitag kommt der Bagger und ahwer berichte ich den Teilnehmern von der Entscheidung:
Treppe aus 2 Stufen wire 2m breit, gebaut aus Granit-Blockstufen. Entscheiden war hier u.a. auch die Verfügbarkeit sowie die Umsetzbarkeit des Ausführendenm der nicht allzu viel Firlefanz machen möchte, eher Quadratmeter bearbeiten. Aber: er scheint zuverlässig zu sein, ein für uns inzwischen bestimmener Punkt.
Von @Bertram100 s Idee Klinkerpflaster sind wir dann auch abgekommen, weil unser Baumensch da noch nie verlegt hat und das eher nicht wollte. Letztlich entscheidend war aber der örtliche Tiefbauer, bei dem Alles auf Lager ist, was wir nun verbauen.
Wir baggern also doch die 40cm aus, Schotter rein und darauf kommt dann eine Art "sächsische Wegedecke", also eine wassergebundene Wegedecke. Offenbar ist das eine erprobte Lightversion davon, die auch bezahlbar ist. Referenzen habe ich mir zwei angesehen, also riesige Lkw-Parkplätze davon und somit kommen auf den Schotter noch 10cm von diesem dünneren Material (Name entfallen), wie es hie in den sächsischen Schloßgärten meist verwendet wird (verdichetes, beige-gelbes Sand-Kies-Gemisch). Genauso auch im Carport drin, auch da kein Pflaster.
Je nach Nutzung und Gewohnheit werden wir danach einen Weg legen mit größeren Platten oder vlt. auch Nichts dergleichen tun o_O.
Ich bedanke mich für die Anregungen und die Teilnahme ! Auch wenn es jetzt das eine oder andere nicht geworden ist hat es mich dennoch auf diesen Weg gebracht, der mir nun gefällt. Mal sehen, wielange:D:D
Tatsächlich treffen wir aktuell Entscheidungen eher danach, was verlässlich möglich ist. Das hat auch den Vorteil, dass man nicht allzu viele Luftschlösser baut
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben