Ideenfindung für Hauszufahrt / Außenanlage ohne Beton

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Ideenfindung für Hauszufahrt / Außenanlage ohne Beton
>> Zum 1. Beitrag <<

D

driver55

Vlt. habe ich es ungeschickt ausgedrückt oder dargestellt, daher nochmal eine Zeichnung mit den beiden Parkoptionen: a) im Carport und b) neben dem Haus. Das ist die Flächge, die es anzulegen gilt.
Beide Positionen sind neben dem Haus. Was ist nun a)/b)?

Manche Dinge lassen sich im Nachgang nicht mehr vernünftig ausführen, wenn nicht von vornherein eingeplant.

Weshalb z.B 2 getrennte Stellplatzbereiche? Damit generierst du doch automatisch unnötig viel „versiegelte“ Fläche vor dem Haus.
Fährst du dann hinter einem Zaun an Deinem Haus entlang zu dem Stellplatz? Und musst dann die ca. 20 m rückwärts wieder rausfahren? :rolleyes:

Aber es geht hier ja nur um die Frage, wie du diese Zufahrt ausführen sollst, ohne alles zuzupflastern.
 
H

hampshire

Wie oft wird welcher Stellplatz genutzt? Wenn der Einzelstellplatz für ein seltener genutztes Freizeitfahrzeug da ist, kann ich mit auch vorstellen zwei Fahrspuren in eine Rasenfläche zu setzen. Dazu mit dem Fahrzeug ein paar mal rein und rausfahren, dann die Fahrspuren markieren und los gehts.
 
P

pagoni2020

Beide Positionen sind neben dem Haus. Was ist nun a)/b)?
a=Carport=beim Hauseingang
b=Frefläche=Giebelseite
Hatte ich abwer bereits erläutert dachte ich zumindest.....
Manche Dinge lassen sich im Nachgang nicht mehr vernünftig ausführen, wenn nicht von vornherein eingeplant.
Manche Dinge Ja, wobei sich jeweils die Frage stellt, was man als "vernünftig" ansieht, aucb das liegt oftmals im Auge des Betrachters.
Bei uns ist es so,m dass wir unser Haus uMn optimal für den Blick ins Grüne ausgerichtet haben. Für einen Autoabstellplatz würde ich nicht einen Zentimeter meines Lebensraumes ändern. Zum Thema Auto & Gedöns haben wir ein eher atypisches Verhältnis. Der Carport hatte insbes. aiuch den Grund, dass die Seite zum sehr netten Nachbarn "dicht" is, das freut ihn auch. Somit haben wir ein Grundstück mitr drei grünen Seiten und an der Vorderseite des Hauses haben wir so gut wie kein Fenster.
Weshalb z.B 2 getrennte Stellplatzbereiche?
Wehalb nicht?
Ich bin flexibel genug, um einen Carpro als Werbereich zu nutzen oder Partyraum, Lagerplatz für Anhänger oder Holz etc., einer Nutzungsänderung entgegen der Bedeutung des Wortes fällt mir nicht schwer. Ehrlich gesagt wird es meine Faulheit zeigen, wo ich wann/wie parke, wir haben mehr als nötig solcjher Fläche, das ist kein Problem. Vlt. wird Parkfläche b) auch der Platz für die Tischtennisplatte oder sonstwas. Das haben wir NICHT geplant....das kommt auf uns zu. Für manchen mag das chaotisch oder beängstigend sein uns macht es dann eher Spass, dafür eine sinnvolle Ntzung zu fidnen.
Wie gesagt: Auto steht gaaaanz weit hinten.
Damit generierst du doch automatisch unnötig viel „versiegelte“ Fläche vor dem Haus.
Genau das schrieb ich doch, was ich NICHT tun will. Kein Beton, also wirklich keiner, keine Versiegelung !
Fährst du dann hinter einem Zaun an Deinem Haus entlang zu dem Stellplatz?
Ich denke, es ist mehrfach und verständlich erklärt, wenn mir aber danach ist, kann ich auch einmal rundherum fahren; auch ne nette Idee füpr die Enkel mit dem Kettcar.
Und musst dann die ca. 20 m rückwärts wieder rausfahren?
Hat Jeder ein Haus, bei dem er immer auch vorwärts rausfahren kann? Hab ich noch nicht drauf geachtet. Ich schaue aus dem Fenster und sehe, dass Alle vorwärts reinfahren und rückwärts raus. Ich kann das Problem nicht sehen, vlt. parke ich auch auf der Straße, wo endlos Platz ist, ich muss gestehen, das ist mir recht wurscht, da ich mein Auto manchmal nur 1 x pro Wioche nutze, manchmal sogar 3 Monate gar nicht, wenn ich weg bin.
Sagen wir so, die beiden Flächen sind werden wohl multifunktional genutzt werden, mal schauen wie.
 
P

pagoni2020

Daumen hoch dafür gibt ein Autonarr, der sich selbst im Umgang mit eigenen Fahrzeugen inzwischen "diszipliniert unvernünftig" ist.
Ich kenne viele Leute, die gerne schicke Autos mögen und auch gerne Geld dafür ausgeben. Ich kann das auch wirklich verstehen....man war ja auch mal jung :eek: aber aufgrund eines nicht unbegrenzten Budgets muss(te) ich Prioritäten setzen und beim Thema Auto fiel es mir am leichtesten, weil ich mich schon ein wenig ausgetobt habe im Leben. Einen äußerst wichtigen Lerneffekt hatte ich in meiner Zeit in Südamerika, wo es nur wenige Automodelle und Ausstattungen gab und es rein auf die Funktion ankam. Also war ich stolz auf meinen knallroten, verbeulten Toyota Hillux mit vier verschiedenen Reifen und allen möglichen, zusammengeschusterten Teilen, da es den Begriff bzw. die Qualität "Fachwerkstatt" nicht gab.
Reparaturen, übrigens auch am Gasdurchlauferhitzer, kosteten immer etwa 20-30 Euro, wobei die ersten beiden Reparaturen meist nutzlos waren, die dritte dann teilweisen Erfolg brachte, mit dem man dann gut leben konnte.
Was aber richtig schön war, eine Macke im Lack mache mich nicht nervös, die Firma hätte gar nicht gewusst, was ich will bzw. es nur noch schlimmer gemacht und es gab kein modernes Bordsystrem, bei dem Du bereits 1-2.000.,-Euro abschreiben konntest, wenn einmal eine Diagnoseleuchte blinkt. Es kostetet wieder nur max. 30.- Euro beim ersten Mal. Auch bekam ich 1,5 Jahre lang keinen Brief.....und hatte nichtmal einen Briefkasten.....herrlich.
Diese Entspanntheit mit dem Thema Auto versuche ICH füt MICH hier zumiondest ansatzweise beizubehalten, weswegen es immer nur ein altes Auto ist, leider mit weniger günstigen Reparaturen.
Vomn daher tue ich mich dem Begfriff "vernünftig" in diesem Zusammenhang schwer bzw. lebe eben unvernünftig. Anders alks früher verstehe ich es nicht mehr, dass Leute in der Siedlung auch hier einen teuren Fuhrpark haben aber eben niemals Geld ausgeben würden für ein schönes Bild oder ne schöne Lampe. Der Fokus liegt bei usn eben sehr auf dem Auto, das merkt man am besten dann, wenn man das Land einmal verlässt.
Und dennoch kann ich es verstehen, genauso wenn sich einer ne teure Uhr kauft oder sonstwas. Mein letzte Uhr hatte ich zur Kommunion gekauft bekommen:D und lebe dennoch ganz ordentlich.
Wir hätten locker z.B. auch eine Drehscheibe machen können, das wüde mir aber dennoch nicht in den Sinn kommen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben