Ideenfindung für Hauszufahrt / Außenanlage ohne Beton

4,50 Stern(e) 4 Votes
P

pagoni2020

Kurzfristig ergibt sich für uns die Option, die Außenanlage bzw. die Hauszufahrt/Carport zu gestalten.
Wir möchten so wenig wie möglich bzw. kein Betonpflaster einsetzen, höchstens vlt. unter dem dem Carport.
Die Fläche ist recht groß und würde wohl zu glatt wirken und eben auch zu betonlastig.
Ideen bestehen in Richtung Kies/Split mit/ohne Wabenuntergrund oder nur eine Fahrspur zu pflastern. Die zündende Idee dazu fehlt aber noch.
Auf dem Plan habe ich die schmale Zufahrt eingezeichnet, wo es dann links um die Kurve geht und den hinteren Teil des Carports begrenzt, weil darunter dann ein Abstellraum hinkommt. Des Weiteren soll die Park-/Nutzfläche seitlich an der rechten Giebelseite nur bis Hausmitte gehen, weil danach die großen Fenster schon kommen und wir nicht auf ein Auto schauen wollen, sondern in das dortige Grün.
Jeder Vorschlag ist Willkommen, dann müssen wir sehen, ob bzw. wie unser Dienstleister das machen kann.
Generell gefallen wprde uns eine Art wassergebundene Wegedecke, hier nennt man sie sächsische Wegedecke, letztlich eine große Fläche mit Kies/Split o.ä., jedoch aber eben sinnvoll amngelegt auch für das Begehen und drüberfahren einmal am Tag.
Das Grundstück ist nahezu gerade, nur ein kleiner Anstieg in der Zufahrt von 20cm.

Übrigens: Über meine Zeichen-Fähigkeiten am PC gebe ich auf Anfrage gerne Kurse:)
ideenfindung-fuer-hauszufahrtaussenanlage-ohne-beton-539623-1.jpg
 
P

pagoni2020

Vlt. habe ich es ungeschickt ausgedrückt oder dargestellt, daher nochmal eine Zeichnung mit den beiden Parkoptionen: a) im Carport und b) neben dem Haus. Das ist die Flächge, die es anzulegen gilt.
ideenfindung-fuer-hauszufahrtaussenanlage-ohne-beton-539625-1.jpg
 
B

Bertram100

Je nach Stil des Hauses würde ich wohl Klinkersteine nehmen. Die werden einfach in ein Sandbett gelegt und sehen auch noch gut wenn sie nach ein paar Jahren schief werden (wie beim Holzboden macht Gebrauch die Sache nur noch schöner). So werden in Norddeutschland die Strassen gepflastert und das hat sich bewährt.
 
P

pagoni2020

@Bertram100
Nun war ich ja jahrelang immer wieder im hohen Norden aber das ist mir so gar nicht aufgefallen:eek:
Habs mir mal angesehen und ich verstehe es so, dass dass gebrannte Tonklinker sind, richtig?
Die Idee klingt gut und könnte auch passen zur grauen Holzfassade.......jedoch fehlt mir noch die passende Idee, ob ich z.B. diese Klinker dann auf der gesamten Fläche von ca. 150qm legen sollte....nicht zuletzt auch wg. Versickerung des Regenwassers oder eben doch nur eine Fahr- und Gehspur o.ä....?
 
B

Bertram100

Ich persönlich würde nur Fahrspuren legen, glaube ich. Dann hat man drumherum Grün. Das finde ich schön. Aber man hat mehr Arbeit.

Auf die schnelle habe ich kein gutes Foto gefunden, aber hier sieht man ein wenig wie es aussehen könnte. Es gibt schmale und breite Steine in allen Farben. Frostbeständig und recht günstig.
ideenfindung-fuer-hauszufahrt-aussenanlage-ohne-beton-539635-1.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.01.2022Platzierung Stellplätze / Carport auf dem Grundstück Beiträge: 42
02.11.2023Haus und Garage, Carport Platzierung auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 12
22.01.2024Garagen-Carport Kombi als Holzkonstruktion mit Sandwichplatten Beiträge: 11
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
09.04.2020Baulücke / Zufahrt für umliegende Grundstücke / §34 Nachbarbebauung Beiträge: 46
25.02.2021Einfahrt pflastern, Carport später - Vorgehensweise? Beiträge: 24
23.10.2019Abstand zur Kreisstraße - Haus und Carport Beiträge: 10
23.04.2017Carport der kein Carport sein darf Beiträge: 22
09.08.2023Grundriss EFH 230qm mit Carport quadratisches Eckgrundstück Beiträge: 47
04.05.2020Pflichten eines Carport Herstellers Beiträge: 23
05.03.2020Carport mit massiven Schuppen Beiträge: 30
17.05.2016Carport mit Terrassendach gleich kombinieren - Rechtlich Beiträge: 13
31.05.2020Garage, Carport oder beides? Beiträge: 12
28.02.2024Aufstellung Außeneinheit aroTHERM SPLIT VWL 75/5 AS Beiträge: 13
01.10.2019OSB-Platte auf Pflastersteinen in Carport Beiträge: 11
28.06.2023Split Klimaanlage und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 29
21.08.2023Zufahrt für geplantes Einfamilienhaus auf einem Hinterliegergrundstück Beiträge: 13
15.08.2023Kombination aus Split-Klimaanlage, Gas, Solar Beiträge: 12
10.11.2018Grundstückssuche - Grenzeneinhaltung Carport - Erfahrungen Beiträge: 11
25.03.2019Heizungskonzept für Einfamilienhaus Neubau ca. 190m²:Split Wärmepumpe vs. Sole Beiträge: 13
29.06.2022Grundriss 120 m², Einfamilienhaus 1,5, Carport. Meinungen, Ideen, Vorschläge Beiträge: 42
22.10.2014Planung Carport mit Abstellraum Beiträge: 15
15.06.2022Überbau Carport und zu lange Grenzbebauung Beiträge: 30
30.03.2021Problem beim Hausverkauf: keine Zufahrt und ein Biotop vorhanden Beiträge: 31
08.09.2018Carport/Garage Breite - Reichen 2.50m oder ist das eher zu schmal Beiträge: 29
10.02.2021Neuer Carport: 2x Starkstrom, Leerrohr Photovoltaik dimensionieren? Beiträge: 10
28.02.2021Pflastersteine setzten sich nach einem Jahr (Carport Spurrille) Beiträge: 15
05.03.2021Carport als Terrassenüberdachung nutzen? Beiträge: 18
22.08.2022Grundriss ca. 170 m² Einfamilienhaus, ohne Keller mit Carport Beiträge: 89
15.02.2022Finanzierung Außenanlagen, Carport, Einrichtung Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben