Ideenfindung für Hauszufahrt / Außenanlage ohne Beton

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Ideenfindung für Hauszufahrt / Außenanlage ohne Beton
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hampshire

Die Fahrspur-Idee finde ich klasse. Preislich ist das nicht günstiger als die gesamte Fläche, da jede Fahrspur, wenn sie gepflastert wird rechts und links eine Fundament-Befestigung braucht. Die Befestigungsmeter dürften sich etwa verdoppeln.

Klinker wie von @Bertram100 vorgeschlagen finde ich grundsätzlich sehr schön, vor Allem wenn er wie auf dem Straßenteil des obenstehenden Fotos in Fischgrät verlegt ist. Im Norden sihet man das vor Allem in wasserreichen Landesteilen, diese Straßen halten besser und länger als Asphalt.

Der Split unserer Auffahr taugt (uns) aber ich muss schon zugeben, dass der Druck durch Pflanzen auch unsere nonchallente Toleranz mitunter übersteigt und wir uns genötigt sehen doch einzugreifen. Rechne für Deine Fläche mit 3 x 3 Stunden Rausreißen im Jahr und alle 2 Jahre Splitnachkauf. Schlimm ist das alles nicht. Wir haben noch so viel am Grundstück zu tun was Außenanlagen angeht...
 
B

Bertram100

Hier noch kurz ein Foto meiner schlecht gelegten Terrasse. Sowas, mit einer guten Randsteinbefestigung ist sicher brauchbar für eine Auffahrt.
IMG_3489.JPG

IMG_3490.JPG
 
H

haydee

Ich würde die Auffahrt Pflastern. Die Klinker gefallen mir.
Für den Rest werfe ich mal Schotterrasen in den Raum.

Wassergebunden sehr geringer Pflegeaufwand. Bei uns wächst in einem Bereich Kamille. Wird nicht befahren und begangen. Aufkiesen mussten wir auf der Schräge noch nie. Bei Eisregen etc nicht so glatt.
Ist halt ehr zweckmäßig als hübsch.
Wir konnten uns nicht einigen wie wir sie gestalten. Finde z.b die Klinker hübsch mein Mann nein
 
Y

ypg

Wie Du weißt, haben wir Schotter. Schotter ohne Waben. Dafür ist unser Schotter zu grob. Waben brauchst Du bei feinerem Schotter/„Grobkies“.
Der feinere hat den Nachteil, dass er sich im Profil festsetzt.
Schotter hat generell den Nachteil, dass man darauf schlecht Fahrrad fahren kann und auch mit Pfennigabsätzen nicht glücklich wird. Da könnte man aber durch lose Platten im Abstand einen Gehweg setzen.
Der Vorteil: man muss nicht fegen, Schnee taut schneller ab, Unkräuter bekommt man relativ schnell herausgezupft. Das für mich ausschlaggebendste Argument: man ist flexibel und kann später nochmal schnell ein Bett einbringen oder Baum pflanzen/Pfosten setzen. Es ist trotz Nordseite nichts vergrünt. Nichts ist schmuddelig. Einzig viel Laub könnte sich in Nischen sammeln, aber die habt ihr nicht, wie der Plan es hergibt.
Bei uns hat das ein Garten-Landschaftsbauer auf Vlies gemacht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.01.2018Klinker nach Bau in Eigenleistung empfehlenswert? Beiträge: 14
06.03.2018Klinker oder Putz? Haltbarkeit / Aussehen? Beiträge: 20
07.03.2014Klinker oder Riemchen !!! Beiträge: 30
30.01.2015Neubau Außenfassade Klinker/ Putz Beiträge: 12
01.11.2020Einfamilienhaus 172qm, Fragen zum Schnitt, Dachstuhl und Klinker Beiträge: 90
21.01.2018Klinker oder Putzfassade - Welche Kostenunterschiede? Beiträge: 10
07.11.2023Auffahrt erstellen mit 25% Steigung? Beiträge: 23
14.11.2016Dehnungsfuge im Klinker ja oder nein Beiträge: 21
24.08.2015Klinker für Bungalow Beiträge: 13
30.01.2019Abweichungen Bebauungsplan Klinker - Erfahrung?? Beiträge: 27
04.08.2022Grau-weißer Klinker, nur Keramik? Beiträge: 49
23.07.2016Aufbau der Einfahrt mit Schotter, Split und Pflaster? Beiträge: 18
29.11.2023Schotter verdichten ohne Rüttelplatte Beiträge: 20
10.02.2018Klinker-Riemchen Kosten pro qm - Aufpreis gerechtfertigt? Beiträge: 17
16.01.2022Erdarbeiten. Wie rechnet Ihr Schotter und Erdaushub? Beiträge: 10
19.06.2016Dämmung Laibung Fenster WDVS und Klinker plus Übergang Beiträge: 12
10.08.2019KFW 40 plus / Energieeffizient bauen mit KLINKER? Beiträge: 13
08.10.2017Welcher Anbieter für Klinker bietet Weißgraue Steine an? Beiträge: 13
07.01.2021Klinker mit Rot, Braun, Orange gesucht - darf nicht zu dunkel sein Beiträge: 23
14.02.2021Wandaufbau 36,5 Poroton T8 inkl. Klinker Beiträge: 32
05.12.2016Feuchte Stellen am Klinker normal? Beiträge: 10
13.12.2019Welcher Verblender / Klinker ist das? Wer kennt sich damit aus? Beiträge: 35
26.06.2016Terrasse und Auffahrt Beiträge: 55
27.04.2014Klinker direkt an Ytong? Beiträge: 19
16.10.2020Planung der Auffahrt für großes Hanggrundstück - 25% Steigung Beiträge: 43

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben