Humane Restbeiträge bei Anschlussfinanzierung

4,30 Stern(e) 4 Votes
H

HilfeHilfe

So gering Restschuld vor Rentenbeginn halten . Niemand wird solche Einkommen haben wie bei Angestellt
 
U

Unsure

@HilfeHilfe Geht das in deutsch ? Ansonsten ja, je geringer der Restbeitrag desto besser. Binsenweisheit.

Ansonsten danke für die Antworten - hilft schon weiter.
 
A

Altai

1.) Die Bank gibt Dir immer in der privaten Baufinanzierung eine Laufzeit bis zum rechnerischen Ende der Finanzierung. Also kann sie Dich nach 20 Jahren nicht einfach rausschmeißen, sondern Dir höchstens eine schlechte Kondition anbieten.
Ist das so? Die Bank muss mir eine Anschlussfinanzierung anbieten? Das habe ich nicht gewusst.
Ich habe einen Baustein, der läuft theoretisch, bis ich 75 bin... die Bank muss mir also nach den ersten 15 Jahren dann noch weitere 20 Jahre was anbieten?
 
N

nordanney

die Bank muss mir also nach den ersten 15 Jahren dann noch weitere 20 Jahre was anbieten?
So sehen die Standardverträge aus! Außer, es wird explizit eine feste Darlehenslaufzeit vereinbart - das habe ich aber bei Privat noch nie gesehen.
Unsere gewerblichen Kunden bekommen immer eine Darlehenslaufzeit, die auch der Zinsfestschreibung entspricht. Anschließend ist die Restvaluta immer zurückzuzahlen. Gerne prolongieren wir, dann aber mit komplett neuer Prüfung und Zusage, damit man nicht wie bei Privat in eine Abhängigkeit gerät. Dabei geht es aber um ganz andere Projekte und Summen.
 
Tassimat

Tassimat

Ja, einfach so planen, das man wenige Jahre vor der Rente fertig wird. Dann hast man sogar noch einen zeitlichen Puffer.

Alles weitere plane ich so:
- nach 10 Jahre: Sonderkündigungsrecht prüfen. Bei weiterhin niedrigen Zinsen kündigen und neu abschließen.
- Im Falle steigende Zinsen: rechtzeitig erkennen und verstärkt Geld zur Seite legen und anlegen. Zwischendrin Sondertilgung oder bei Laufzeitende eine größere Summe auf einmal tilgen.
- Ausreichende Instandhaltungsrücklage (neue Heizungsanlage, Dach etc.) bilden und den Überschuss in die Tilgung kippen.

Ich mache mir da Null Sorgen um eine Restschuld. Einen kleinen Teil von ca. 80.000 habe ich auch nur für 10 Jahre festgesetzt in der Hoffnung mit dem Baukindergeld und ein bisschen was extra auf Null zu kommen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben