Hohlraum im Fenstersturz

4,60 Stern(e) 5 Votes
R

rabudde

Hallo, wir haben letztes Jahr einen Winkelbungalow mit Kalksandstein bauen lassen. Über den Türen und Fenstern wurden augenscheinlich KS-Flachstürze verwendet (sah aus wie eine U-Schale aus KS gefüllt mit Beton). Innen wurde mit Gipsputz verputzt.
Letzte Wochen haben wir an einer Festverglasung ein Plissee vom örtlichen Raumausstatter anbringen lassen und zwar in der Laibung von unten an den Fenstersturz geschraubt. Einen Tag später kam das Teil wieder runter. Dübel "herausgerutscht". Ok, den Rest abmontiert, das Loch war so groß, dass zwei Dübel reingepasst hätten. Dachte mir: das Loch kannste besser bohren als der "Fachmann". Jetzt kommt's: Beim Bohren eines neuen Lochs ist auch mir der Bohrer aus der Flucht gelaufen. Leider habe ich keine Fotos, da das Plissee erst mal wieder dran ist.

Warum der Bohrer wegrutschte wurde mir dann klar: ich bin von unten wohl genau auf eine Bewehrungsstange gestoßen. Ich hatte das Gefühl, dass der KS-Stein sehr "weich" war. Nirgendwo an der Wand passierte es mir, dass beim Bohren der harten KS-Steine der Bohrer weggerutscht war, aber hier rutschte der Bohrer ohne große Kraftanstrengung einen halben Zentimeter weg. Das war schon mal sehr mysteriös. Dann kam der Knaller: der Sturz scheint teilweise hohl zu sein. Ich habe an dem Sturz (Fensterbreite 2m) ein Loch links und rechts außen gesetzt und beide Male das gleiche: ein Hohlraum. Wenn ich schätzen würde: von unten kamen ca. 4cm Gipsputz und KS-Stein, dann ca 1,5cm Hohlraum und dann die Gewindestange (ob wenigstens darüber Beton war, konnte ich optisch nicht mehr feststellen).

Da ein Bungalow wird hier nicht viel zu erwarten sein, aber das riecht wohl nach Mangel, oder? Beim Bauunternehmer werde ich da nur was erreichen, wenn ich jetzt auf eigene Kosten nen Gutachter anstrenge, so viel ist Gewiss. Was mich mehr interessiert: wenn das Plissee jetzt wieder runterkommt (hab statt des beiliegenden billigen 6mm Dübels nun einen Fischer FU8x40 reingedrückt, der auch minimal Spiel hatte, jetzt aber erst mal hält) - was kann ich zur Befestigung noch machen? Ich hatte gestern das Gefühl, jedesmal wenn ich den testweise reingedrückten Dübel wieder gezogen hatte, wurde das Loch gleich noch mal nen Millimeter größer. Der Hohlraum ist zu klein, als dass da ein Hohlraumdübel spreizen könnte. Sollte ich beim nächsten mal den Dübel vllt. mit so einem 2 Komponenten-Injektionsmörtel (wie bspw. von Fischer) einkleben und dabei möglichst viel in den Hohlraum einspritzen?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
womöglich sind einfach nur die Fenster-/Türausschnitte größer und zwischen Sturz und Oberkante ist ein Hohlraum, der würde dann mit Gipskarton verschlossen und verputzt...also kein Mangel per se...
 
K

Knallkörper

Mit Injektionsmörtel bekommst du das gut fest. Für mich klingt es nach deiner Beschreibung so, als wäre der Sturz nicht richtig mit Beton ausgegossen worden. Das ist natürlich ein Mangel, auch weil die Betonüberdeckung des Stahls fehlt.
 
R

rabudde

@Mycraft: bei uns wurde kein Gipskarton verbaut, ich habe alle Bauphasen selbst mit begleitet, vor dem Verputzen wurde nirgendwo was "kaschiert". Wie gesagt, im angebohrten Loch konnte ich halbwegs gut erkennen, dass eine ca. 4cm dicke Schicht aus Gips und Unterseite der KS-U-Schale kommt, dann wurde es schwarz, so ca 1.5cm Luft und dann konnte ich die Stahlbewehrung sehen. Und so leicht wie der Bohrer verrutscht ist, würde ich hier @Knallkörper folgen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.07.2017WU-Beton +Unterputzdosen im Wohnkeller - wie kann man das lösen? Beiträge: 37
02.04.2015Umplanungskosten - Kosten für Sturz? Beiträge: 16
27.08.2017Roststellen Beton - Decke zu Wand - Neubau Beiträge: 12
17.09.2021Pflastersteine aus Beton selbst gießen Beiträge: 12
06.05.2021Neubau mit Keller | WU-Beton plus Ringdrainage Beiträge: 21
30.06.2020Bodenplatte, Zu wenig Zement im Beton Beiträge: 19
19.10.2018Kalk Zement Putz oder Gipsputz im Wohnraum verwenden? Beiträge: 22
27.04.2020Eingangspodest Haustüre Beton Beiträge: 17
04.12.2019Mehrkosten für Kalk- statt Gipsputz realistisch? Beiträge: 16
05.04.2022Decke zum DG - Holz oder Beton günstiger? Beiträge: 10
14.04.2022Gibt es Polygonal-Platten aus Beton auf dem Markt? Beiträge: 13
22.06.2020Neubau einer Doppelgarage wie hoch muss der Sturz für das Garagentor?? Beiträge: 15
07.04.2016Mangel?? Verklebter Fertigparkett klebt nicht überall?! Beiträge: 11
22.12.2016Regen auf Beton Betonplatte schädlich? Beiträge: 12
10.05.2015Estrich schief - Beseitigung Mangel abgelehnt Beiträge: 52
20.02.2016Keller aus WU-Beton - Schalterproblem Beiträge: 12
09.10.2016Dacheindeckung - Ton oder Beton? Beiträge: 16
18.07.2018Garagenbau aus Beton! 3 Wände oder Hausanbau? Was meint ihr? Beiträge: 26
15.07.2020Hauswirtschaftsraum mit Gipsputz streichen - Welche Farbe? Beiträge: 20
13.10.2016Fliesen auf Beton entfernen Beiträge: 16
29.12.2020Y-Tong vs Beton ohne extra Dämmung in der Praxis (Heizkosten) Beiträge: 38
14.12.2019Einbaudosen Beton verbinden | DALI Schaltung Beiträge: 10
08.07.2016Beton unter Dachrinnen-Fallrohr Beiträge: 13
08.07.2020Zaunpfähle aus Beton verbreitern Beiträge: 18
24.03.2021Risse in Keller-Beton-Außenwand festgestellt wie ist vorgehen Beiträge: 33
13.08.2016Plissee - Mangelhafte Ausführung oder normal? Beiträge: 10
07.09.2017Geschossdecke: Beton oder Holzbalkendecke - Vor und Nachteile!? Beiträge: 20
06.05.2021Mauerwerksabdichtung nicht normgerecht, leichter Mangel Beiträge: 10
26.03.2016Sockel von Garage zieht Wasser - Mangel? Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben