Hohe monatliche Annuität durch alten Immobilienkredit loswerden

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Hohe monatliche Annuität durch alten Immobilienkredit loswerden
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

1. Für den Altkredit muss die Bank nix machen, wenn sie nicht will. Du bist lediglich Bittsteller.
2. Altkredit "verlängern" geht normalerweise auch nicht ohne VE, da die Bank eine bestehende Refinanzierung auflöst und eine neue eingeht ==> somit fällt ein Schaden an, den Du bezahlen muss. Da die Bank aber nur die Refinanzierung ändert und weiterhin eine Marge verdient, ist der Schaden aber geringer als bei einer kompletten Ablösung.
3. Du hast so oder so den Kredit, entweder alleine oder zusammen mit der neuen Finanzierung. Die Frage ist, was es Dir wert ist, die Laufzeit zu verlängern.
4. Solltest Du den alten Kredit ablösen und zusammen mit der neuen Finanzierung neu beantragen (kann dann ja auch höher als T€ 60 sein, so dass Du mehr Zinsen absetzen kannst), könntest Du das Darlehen ja splitten - ein Teil zur Vermietung, einen Teil zur Eigennutzung. Die VE kannst Du übrigens steuerlich geltend machen als Werbungskosten.
 
H

HilfeHilfe

Alleine wegen dem Steuervorteil würde ich es nicht ablösen und da du mit mehr Eigenkapital einen besseren Zins für das Einfamilienhaus kriegst . Blöde Frage aber warum stören sich die 600€ ? Die werden doch hoffentlich zu großen Teilen von der Miete getragen
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben