Höhe von Bäumen an der Grundstücksgrenze

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Höhe von Bäumen an der Grundstücksgrenze
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Smialbuddler

Sie stehen zu nah an der Grenze.
Das kommt (zumindest bei uns, Sachsen) darauf an, ob das eine Grenze zu privatem oder öffentlichem Grund ist. Bei letzterem gilt kein Abstand.

Ich schließe mich eindeutig dem Tenor "stehen lassen, was gesund ist" an. Das ist ein Paradies für allerlei Tiere, für dich Sichtschutz und Schattenspender.
 
I

Illo77

Guten Morgen,

naja es geht letztlich nur um ca. 8 Bäume verschiedener Größe an der Grenze, auf dem restlichen 3000 qm Grundstück stehen keine Ahnung 100 Bäume...Von daher denke ich macht es Sinn Sicherheit vor Schönheit zu akzeptieren. Wir standen gestern nochmal da vor, der gepflasterte Weg ist öffentlicher Grund, ist aber ein Wanderweg der auf eine Naturschutzwiese führt, die Bäume an der Grenze stehen sehr schief, wahrscheinlich weil direkt dort ein Teich ist (ca. 20x20 Meter groß, so dass nach ca. einem halben Meter es abwärts geht mit dem Boden, könnte mir vorstellen, dass der Boden da halt sehr weich ist, wodurch die Bäume so schief gewachsen sind, quasi vom Wind weggedrückt wurden über die vielen Jahre.

Ich möchte nicht verantwortlich dafür sein, dass jemand dort entlang spaziert und einen Ast von meinen Bäumen auf den Kopf bekommt.

Aber nun ist ja eh erstmal Schonzeit, vorm Herbst werden wir da also eh nicht beigehen können.

Vielleicht kommt es auch dem Teich zu gute, wenn dort mehr Licht heran kommt.

Nach hinten läuft das ganze ca. noch 100 Meter weiter, das vereint sich dann aber mit den Bäumen der Wiese, da bleibt alles wie es ist bzw. da kann es bleiben wie es ist.
 
I

Illo77

Ja das stimmt, bis Montag dürfen wir noch...aber so kurzfristig kriegen wir keine Fachfirma mehr ran mit Hubsteiger etc. zum fällen.
 
Tolentino

Tolentino

Selber machen? Ja ich weiß schon, an manche Sachen traut man sich nicht ran.
Bei Kleinanzeigen gibt's aber manchmal Einzelunternehmer, die sowas für nen schmalen Taler machen. Teilweise sogar gegen das Holz. Auch im Kleingartenverein kann man nachfragen ob das einer regelmäßig macht...
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben