Hier stimmt doch was nicht, oder ???

4,70 Stern(e) 3 Votes
N

Novecentosedici

Einen schönen guten Tag Euch allen !!

Ich habe so ein ungutes Gefühl, dass mich mein Bauherr über den Leisten zieht. Doch bevor ich rechtliche Schritte einleite, möchte ich mein Anliegen mal hier loswerden.

Folgendes:

Durch einen dummen Zufall ist mir aufgefallen, dass gemäß Bauwerkvertrag seitens des Bauherren Erdarbeiten und Entwässerungsarbeiten enthalten sind. Diese hatte ich aber bereits in Eigenleistung zu 100 % selber bezahlt. Auf schriftlicher Nachfrage teilte man mir mit, dass diese Arbeiten nicht Sache des Bauherren sind. Ich verwies dann auf die Punkte 5 und 6 des Bauwerkvertrags. Hier steht:

5) Erdarbeiten: Der Mutterboden wird bis zu einer Stärke von 30 cm abgetragen. Der Bodenaushub verbleibt auf dem Grundstück. Die Fehlhöhe wird durch frostsicheres Material ersetzt. Nach geotechnischer Erfordernis wird das Gründungspolster bis auf 45 cm erhöht. Auf dem frostsicheren Material wird als Trennlage eine Kunststoffbahn aufgebracht. Die Leerrohre für die Medienzuführung zum Hausanschlussraum werden auf dem kürzesten Weg bis zu 50 cm vor die Hausaußenkante geführt.

6) Entwässerungsarbeiten: Die Abwasserleitungen mit einem Durchmesser von mindestens 100 mm bestehen einschliesslich der Formstücke aus PVC. Sie werden unterhalb des Gebäudes zusammengefasst und aufdem kürzesten Weg vom Hausanschlussraum bis zu 50 cm vor die Hausaußenkante geführt.

Diese Arbeiten habe ich von einem lokalen Anbieter durchführen lassen.
Kosten hierfür:

230 m3 Mutterboden Abtrag € 207,-
322 m3 Füllkies liefern, einbauen und lagenweise verdichten € 4.169,90
6 Meter Rohrrigole 350er mit Kontrollschacht liefern und montieren
€ 1.950,-

alle Preise zzgl. Mehrwertsteuer = gesamt € 6.368,76

Nach nochmaliger Prüfung teilte man mir dann mit, dass mir wohl eine Gutschrift zustehen würden. Man will mir einen Betrag in Höhe von
€ 2.121,10 erstatten.

Das ist gerade mal 1/3 der mir entstandenen Kosten!!!!

Die Rigole sagte man mir, wäre nicht vertraglicher Bestandteil. Eine genaue Errechnung dieser Gutschrift hat man mir,trotz mehrfacher schriftlicher Anforderung, nicht zukommen lassen.

Nun meine Frage an Euch ! Kann das stimmen, oder ist der Betrag zu gering ??

Das Haus hat eine Grundfläche von 10.125 Meter x 8,5 Meter.

Ist die Rigole mit im Preis ??

Würde mich riesig über baldige Rückantworten freuen.

Micha
 
6

6Richtige

Hallo Novecentosedici,

wenn man Leistungen aus dem Angebot einer Baufirma herausnehmen will,
erfolgt dies in der Regel vor Unterschrift des Vertrages gegen Gutschrift.
Nach Unterschrift bist Du auf das Wohlwollen der Firma angewiesen, der Minderpreis wird deutlich geringer ausfallen als die Dir tatsächlich entstandenen Kosten, Stichwort entgangener Gewinn. Kannst Du also erst mal als Lehrgeld abhaken, während der Bauphase kommt sicher noch mehr dazu. Die Rigole und der Kontrollschacht waren sowieso nicht im Angebot und wenn man die Grundfläche des Hauses zuzüglich je 1 Meter Arbeitsraum rundum mal 45 cm Höhe rechnet, waren nur ca. 60m3 im Angebot enthalten, den Rest hättest Du selbst bezahlt. ... und welche rechtlichen Schritte schweben Dir nun vor?
 
K

knaecke

Du bist der Bauherr.. dein Bauträger der Auftragnehmer... und wer einfach tausende von Euros überweißt.... dem kann man nicht helfen... ich ertappe mich leider aber auch dabei ... man tut so als würde man im Internet eine Digitalkamera bestellen.... nur mit mehr nullen...



Einen schönen guten Tag Euch allen !!

Ich habe so ein ungutes Gefühl, dass mich mein Bauherr über den Leisten zieht. Doch bevor ich rechtliche Schritte einleite, möchte ich mein Anliegen mal hier loswerden.

Folgendes:

Durch einen dummen Zufall ist mir aufgefallen, dass gemäß Bauwerkvertrag seitens des Bauherren Erdarbeiten und Entwässerungsarbeiten enthalten sind. Diese hatte ich aber bereits in Eigenleistung zu 100 % selber bezahlt. Auf schriftlicher Nachfrage teilte man mir mit, dass diese Arbeiten nicht Sache des Bauherren sind. Ich verwies dann auf die Punkte 5 und 6 des Bauwerkvertrags. Hier steht:

5) Erdarbeiten: Der Mutterboden wird bis zu einer Stärke von 30 cm abgetragen. Der Bodenaushub verbleibt auf dem Grundstück. Die Fehlhöhe wird durch frostsicheres Material ersetzt. Nach geotechnischer Erfordernis wird das Gründungspolster bis auf 45 cm erhöht. Auf dem frostsicheren Material wird als Trennlage eine Kunststoffbahn aufgebracht. Die Leerrohre für die Medienzuführung zum Hausanschlussraum werden auf dem kürzesten Weg bis zu 50 cm vor die Hausaußenkante geführt.

6) Entwässerungsarbeiten: Die Abwasserleitungen mit einem Durchmesser von mindestens 100 mm bestehen einschliesslich der Formstücke aus PVC. Sie werden unterhalb des Gebäudes zusammengefasst und aufdem kürzesten Weg vom Hausanschlussraum bis zu 50 cm vor die Hausaußenkante geführt.

Diese Arbeiten habe ich von einem lokalen Anbieter durchführen lassen.
Kosten hierfür:

230 m3 Mutterboden Abtrag € 207,-
322 m3 Füllkies liefern, einbauen und lagenweise verdichten € 4.169,90
6 Meter Rohrrigole 350er mit Kontrollschacht liefern und montieren
€ 1.950,-

alle Preise zzgl. Mehrwertsteuer = gesamt € 6.368,76

Nach nochmaliger Prüfung teilte man mir dann mit, dass mir wohl eine Gutschrift zustehen würden. Man will mir einen Betrag in Höhe von
€ 2.121,10 erstatten.

Das ist gerade mal 1/3 der mir entstandenen Kosten!!!!

Die Rigole sagte man mir, wäre nicht vertraglicher Bestandteil. Eine genaue Errechnung dieser Gutschrift hat man mir,trotz mehrfacher schriftlicher Anforderung, nicht zukommen lassen.

Nun meine Frage an Euch ! Kann das stimmen, oder ist der Betrag zu gering ??

Das Haus hat eine Grundfläche von 10.125 Meter x 8,5 Meter.

Ist die Rigole mit im Preis ??

Würde mich riesig über baldige Rückantworten freuen.

Micha
 
H

H.B

Hallo,
ich denke bevor Du hier schreibst solltest Du Dich erst einmal selber informieren.

1. Ein Bauträger kann nie Auftragnehmer sein! Ein Bauträger ist Verkäufer eines Hauses inkl. Grundstückes!
2. In einem Werkvertrag vergibt der Bauherr als Auftraggeber einen Auftrag. Der Auftragnehmer ist ein Bauunternehmen. Grundlage für diesen Vertrag ist u.a. die VOB.

Ich kann hier teilweise nur mit dem Kopf schütteln... Einige werfen hier mit Begriffen rum ohne überhaupt zu wissen wovon sie reden !!!
Das der eine oder andere hier Stress mit irgendwelchen Firmen hat liegt in vielen Fällen an der Unkenntnis und (Entschuldigung) Dummheit vieler Bauherren !!!
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 869 Themen mit insgesamt 9088 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.06.2017Baunebenkosten Bank will Unterschrift vom Architekt Beiträge: 16
15.03.2022Kostenplanung für die Erdarbeiten Beiträge: 33
25.12.2023Verhalten bei drohendem Verzug durch Bauträger Beiträge: 48
08.12.2021Würdet ihr nochmal selber bauen oder Bauträger? Beiträge: 31
01.03.2015Bauträger baut nicht nach Plan Beiträge: 14
26.07.2019Möglichkeiten 2/3 Grundfläche im OG nicht zu überschreiten Beiträge: 14
29.10.2018Erdarbeiten in der Bauleistungsbeschreibung Beiträge: 17
10.09.2016Baufinanzierung und Vertrag mit dem Bauträger Beiträge: 24
09.08.2012Vertragsergänzung zu Bauvertrag durch Bauträger Beiträge: 38
07.03.2014Erdarbeiten gehen Los, brauche aber einen Tipp Beiträge: 12
18.02.2014Massive Probleme mit Bauträger - Vertragsauflösung möglich? Beiträge: 33
16.03.2022Zusätzliche Baukosten bei Hausbau mit Bauträger Beiträge: 88
16.03.2016Einfamilienhaus - Bauträger abgelehnt Beiträge: 25
04.03.2019Bauherrenseitig beim Bauen mit Bauträger Beiträge: 16
13.07.2020Bauträger will pauschalen Schadenersatz nicht mit Raten verrechnen Beiträge: 19
13.09.2020BAFA-Förderung für Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bei Bau mit Bauträger Beiträge: 25
06.02.2024Grundrissänderungen Reihenendhaus von Bauträger Beiträge: 117
23.06.2014Bauträger lässt sich Umplanung teuer bezahlen - gerechtfertigt? Beiträge: 14
15.09.2019Bauträger verweigert Herausgabe von Unterlagen Beiträge: 32
27.02.2015Bauvorhaben mit Bauträger ohne offiziellen Bauplan anzahlen? Beiträge: 12
11.02.2022Unterschrift für Bauvorhaben der Nachbarin Beiträge: 27
26.06.2020Bauträger hat uns im Stich gelassen - was nun tun? Beiträge: 42
13.06.2015Neubau mit Bauträger / Bauzeichnungen Unterlagen Beiträge: 23
09.09.2015Grundstück separat von der Bauträger kaufen Beiträge: 13
21.03.2019Baubeschreibung von unserem Bauträger Beiträge: 13
15.03.2016Bauträger ändert Grundstücksgröße Beiträge: 25
30.08.2017Unterschrift Fertighaus unter Vorbehalt mit Rücktrittsrecht Beiträge: 16
30.12.2017Versicherung vom Bauträger nach Schlüsselübergabe übernehmen? Beiträge: 15
06.01.2020Hauskauf, Fertighaus vom Bauträger mit Grundstück Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben