Hessen - Fertigbauanbieter Erfahrungen gesucht

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Hessen - Fertigbauanbieter Erfahrungen gesucht
>> Zum 1. Beitrag <<

C

CoolCat

Hört sich erst mal nicht schlecht an.
Wir haben nächste Woche erst mal zwei weitere Termine, wir forsten uns also weiter durch.

Um die Baunebenkosten besser abschätzen zu lassen, werden wir voraussichtlich ein Bodengutachten jetzt schon angehen.
Das Grundstück befindet sich zwar noch in der Erschließung, aber auch der Bauprojektleiter der Neubaugiebtes hat uns unsere Anfrage positiv bestätigt.
Ich gehe davon aus, dass hier eine einfache Vermessung ausreichen sollte, die eigentliche Vermessung macht sicherlich zu diesem Zeitpunkt noch keinen Sinn und / oder ist so noch nicht möglich.
Unschön wäre natürlich wenn hier durch eine zweites Bodengutachten notwendig werden würde - z.B. zu Baubeginn.

Wie sind hier die Erfahrungen mit TÜV Süde zur baubegleitenden Qualitätskontrolle ? Gibt es hier bessere, oder auch andere gute Anbieter, die zu empfehlen sind?
Der Umfang hört sich für uns erst mal "gesund" an, dazu käme natürlich noch die Prüfung des Bauvertrages.

H
Wir haben mit Garage, ohne Keller - 140qm,
210000€ (ohne Nebenkosten: die berechnen wir anhand von Erfahrungen von bekannten, die hier gebaut haben, Infos ausm Netz und natürlich direkt Infos der jeweiligen Instanzen. Da kommen wir noch mal auf ca 15-20000€)
Ich hatte mir mal das Portfolio angeschaut und komme nicht auf diese Preise - dort sind auch Keller ausgewiesen.

Welches Hausmodell hattet ihr gekauft?
Vielleicht weitere Details zukommen lassen - vielen Dank


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
N

NattySchw86

Hört sich erst mal nicht schlecht an.
Wir haben nächste Woche erst mal zwei weitere Termine, wir forsten uns also weiter durch.

Um die Baunebenkosten besser abschätzen zu lassen, werden wir voraussichtlich ein Bodengutachten jetzt schon angehen.
Das Grundstück befindet sich zwar noch in der Erschließung, aber auch der Bauprojektleiter der Neubaugiebtes hat uns unsere Anfrage positiv bestätigt.
Ich gehe davon aus, dass hier eine einfache Vermessung ausreichen sollte, die eigentliche Vermessung macht sicherlich zu diesem Zeitpunkt noch keinen Sinn und / oder ist so noch nicht möglich.
Unschön wäre natürlich wenn hier durch eine zweites Bodengutachten notwendig werden würde - z.B. zu Baubeginn.

Wie sind hier die Erfahrungen mit TÜV Süde zur baubegleitenden Qualitätskontrolle ? Gibt es hier bessere, oder auch andere gute Anbieter, die zu empfehlen sind?
Der Umfang hört sich für uns erst mal "gesund" an, dazu käme natürlich noch die Prüfung des Bauvertrages.



Ich hatte mir mal das Portfolio angeschaut und komme nicht auf diese Preise - dort sind auch Keller ausgewiesen.

Welches Hausmodell hattet ihr gekauft?
Vielleicht weitere Details zukommen lassen - vielen Dank


Viele Grüße

Auf der Homepage hat Schäfer Massiv keine Preise stehen. Wir haben auf Anfrage eine Mappe mit allen Häusern plus Preise erhalten.
Das war letzten Sommer. Dort wurde uns aber auch schon mitgeteilt, das auch dort Preise angepasst werden. Also hatten wir Glück.
Aber ohne Keller passt das schon. Die Keller werden ja teilweise mit 40-50000 veranschlagt...
Voraussichtlich im August gehts los und bei euch ?
(Privat kann ich nicht schreiben, da ich erst frisch hier dabei bin - wir bauen in OW )
 
C

CoolCat

So wir haben jetzt ein Angebot für das Bodengutachten - für Unterkellerung ausgelegt.
Das Ganze liegt bei 1400€ inkl. Gutachten und "fachtechnischer Beratung":
440€ Bodenuntersuchung
320€ Analyse
400€ Gutachten & Beratung
zzgl MwSt.

Die Unterkellerung würden wir wohl noch mal rausnehmen, so dass sich der Preis etwas reduziert.

Insgesamt scheint das aber ein typischer Preis (hier muss sich ja auch eingemessen werden) zu sein oder kann man hier bestimmte Punkte streichen lassen (z.B. beim Gutachten die fachtechnische Beratung).


VG
 
Nordlys

Nordlys

Das Gutachten ist eine fachtechnische Beratung. Es besteht aus Analyse, also so und so ist das Land beschaffen und einer Folgerung, darum ist dort so und so zu gründen. Man kann das nucht weglassen, K.
 
C

CoolCat

Alles klar - ich gehe davon aus, dass das auch preislich absolut in Ordnung ist.
Bekannte hatten hier scheinbar nur 900€ , das liegt aber auch paar Jahre zurück.
 
C

CoolCat

Was ich jetzt noch mal ansprechen möchte ist das Bodengutachten.
Ich habe jetzt wiederholt die Meinung gehört, dass es bei fehlender Unterkellerung nicht notwendig ist. Man würde es spätestens beim Fundamentbau feststellen und/oder das Fundament ist je nach Bauweise nicht anfällig.

Kurz gesagt mein Bauchgefühl sagt mir unbedingt machen.
Richtig so ?

Ebenfalls scheint mir, dass beim Bodengutachten auf Schadstoffe geprüft wird - Laga-Tab( 1.2.3 und 1.2.2), oder ist das vom Umfang zu gering?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97139 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben