Heizungslösung für großes Einfamilienhaus mit Pool

4,20 Stern(e) 5 Votes
rick2018

rick2018

Wenn du auf WP setzt brauchst du keine Photovoltaik da ja die WPs als erneuerbare Energie zählen. Sinn macht es dann trotzdem.

Eine separate Poolheizung macht man nur wenn man es nicht sinnvoll an das Primärsystem anschließen kann. Ihr habt den Vorteil dass alles zusammen geplant und gebaut wird und nah zusammen ist. Daher unbedingt den Pool an das zentrale Heizsystem anschließen.
Ist vom Invest und Unterhalt deutlich günstiger. Mal abgesehen dass du nicht noch ein Gerät im Garten rumstehen hast.

Schau dir mal die Preise für eine 40kw Gasbrennwerttherme (unter 4.000€) an und dann für eine 18KW WP (>12.000€, von der du zwei bräuchtest).
Die Gastherme kann dir auch jeder Heizungsbauer warten. Bei Wärmepumpen ist es mit dem Support nach wie vor durchwachsen.
Auch im Unterhalt ist das Gas günstiger. Vor allem da die WP in deiner Gegend oft nicht optimal läuft. Das Wasser musst du meist auch per Heizstab zum Entkeimen auf 60° aufheizen.

Ihr habt ein Projekt vor euch dass außerhalb von "normal" ist. Da ist vieles anders.
 
rick2018

rick2018

Ich bin bei Lumpi_LE.
Das ist ein Projekt für einen Architekten plus Spezialisten. Man sollte sich selbst auch stark einbringen.
Einmal Haus funktioniert bei klein und einfach schon nicht. Bei dieser Dimension zweimal nicht.
Ich bin dir aber gerne weiterhin behilflich.
 
K

Kmk123

@Rick: Ja ich komme gerne darauf zurück.

Ansonsten ist auch noch ein Kamin geplant.. ob sich das lohnt mit der Wassertasche weiss ich nicht, müsste man auch noch evaluieren.

Wegen KNX:
Hier bin ich noch am Überlegen, ob wir das machen sollen. Eigentlich hätte ich es schon gerne, ist aber zum einen ein nicht unerheblicher Kostenfaktor, zum anderen raten die Baufirmen gerne davon ab .. dann müsste man eben auch noch überlegen, ob man die Heizung daran auch anschließt.
 
rick2018

rick2018

Der Kamin macht dir noch andere Probleme. Genau wie eine Abluft in der Küche.
Du benötigst Sensoren für die Fenster und Kontrollierte-Wohnraumlüftung dass sichergestellt ist dass ausreichend Luft nachkommt. Wie oft verwendet ihr den Kamin. Für einmal in der Woche brauchst über wasserführend nicht nachdenken. Zumal wie gesagt das bei deinem Wärmebedarf zu vernachlässigen ist.

KNX oder eine Art von Steuerung ist bei so einem Haus eine große Erleichterung.
Wenn mann nur etwas zentral steuern möchte ist der Aufwand geringer. Möchte man das Ganze smart kommst du um einen guten Systemintegrator nicht rum. Das Thema KNX reicht auch wirklich in JEDES Gewerk.
Wenn du eine Baufirma hast die davon abrät kannst du es schon vergessen. Wieder ein Zeichen den Partner zu überdenken. Schließlich gibst du ja sicherlich zwischen 2-3 Mio nur für das Haus aus.

Natürlich geht es auch mit konventioneller Elektrik. Aber für jedes Ding hast extra Schalter, Sensoren, System, Apps...
Für die Heizung brauchst du eh Raumcontroller.
Mehrkosten für KNX bei recht einfacher Umsetzung werden bei ca. 30.000€ liegen.

Das ganze hört sich so an als ob ein GU der normalerweise Standardhäuser baut bei deinem Objekt das einfach aufbläst. Das wird nicht funktionieren.
Du wirst deine individuellen Vorstellungen nicht verwirklichen können und vermutlich ein suboptimales Ergebnis bekommen.

Wie weit bist du schon in der Planung? Kannst du mal Pläne hochladen? Namen und Ort einfach raus löschen.
Wie viele Kontrollierte-Wohnraumlüftungen wollten sie dir denn verkaufen?
 
K

Kmk123

Die Planung des Hauses ist abgeschlossen, was Grundrisse, Raumhöhen etc. angeht. Die Werkplanung ist noch nicht erfolgt und steht noch an.
Wegen Kontrollierte-Wohnraumlüftung haben wir noch nicht genauer gesprochen, deshalb ist das auch noch nicht genau geplant.
 
rick2018

rick2018

Würdest du die Pläne mal hochladen? Erstens gibt es eine bessere Vorstellung und sicherlich kommen dann vom Forum noch gute Hinweise und Ideen.
Die Pooltechnik hast du im Keller geplant? Möglichst nah am Pool?
Die Decken werdet Ihr abhängen? Wie ist der Fußbodenaufbau? Das bestimmt ja auch die finale Raumhöhe.
Netzwerk und Sicherheitstechnik?...
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Pools / Whirlpools / Tauchbecken gibt es 49 Themen mit insgesamt 666 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben