Heizungsleitungen chaotisch verlegt

4,50 Stern(e) 6 Votes
S

Steffi33

Okay.. was die Leitungen betrifft, bin ich dann erstmal etwas beruhigt... (wenn es denn passt). Der Innenputz ist bereits erfolgt (macht die Firma immer vor Sanitär), also viel mehr Dreck wirds hoffentlich nicht geben..

Hier mal der Fußbodenaufbau...

1,5 Fliesen
6,5 Zementestrich ZE 20 S
1 LG PE Folie 0,2 stoßüberlappt
10,0 Styropor PS 20 SE WD WLG 035 (hier kommt eine andere Dämmung rein)
1 LG PE Folie 0,2 Stöße verklebt
20,0 Bodenplatte
----------------------
38,0 gesamt

Die Netzwerkleitungen sind jetzt alle in der Wand... :(

LG Steffi.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Steffi33

Ich habe jetzt grad nochmal auf unsere Fotos geschaut... die Netzwerkkabel sind größtenteils in so einem geriffelten Schutzrohr verlegt und von den restlichen Kabeln getrennt... bis auf einige knifflige Stellen. Ist das i. O. oder muss da sehr exakt gearbeitet werden? Im Dachboden (Signal von der Sat-Antenne) gibts allerdings gar kein Schutzrohr.. hier liegen Strom und Netz brav nebeneinander.. Allerdings benötigen wir im Dach sehr selten Strom (nur Lagerplatz). LG Steffi.

heizungsleitungen-chaotisch-verlegt-163792-1.jpg
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Naja wenn Sat und Netzwerk nicht komplett im schutzrohr bis zu den dosen liegen...dann nützt es später kaum was denn ist ja dann nicht mehr austauschbar...
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
ja hätte man, aber besonders tragisch ist es ja auch nicht denn es sind ja immer nur jeweils zwei Rohre übereinander
 
B

Bieber0815

Okay.. was die Leitungen betrifft, bin ich dann erstmal etwas beruhigt... (wenn es denn passt).
Auf Deinem ersten Foto passt es m.E. nicht. Die Leitungen liegen zu nah an der Wand und die Netzwerkleitungen gehören in ein Schutzrohr.

Hier mal der Fußbodenaufbau...
1,5 Fliesen
6,5 Zementestrich ZE 20 S
1 LG PE Folie 0,2 stoßüberlappt
10,0 Styropor PS 20 SE WD WLG 035 (hier kommt eine andere Dämmung rein)
1 LG PE Folie 0,2 Stöße verklebt
20,0 Bodenplatte
Es sollte sicher sein, dass alle Leitungen und Kreuzungen in der 10-cm-Dämmschicht verschwinden. Auf Deinem ersten Foto würde ich mal an der Kunsstoffleitung messen. Das könnten mehr als 10 cm sein. Dann hat der Estrich keine ebene Auflage, die Estrichdicke kann nicht mehr eingehalten werden, die erforderliche Mindestüberdeckung (Annahme Fußbodenheizung im Estrich) ist vermutlich nicht mehr gegeben.

Die Netzwerkleitungen sind jetzt alle in der Wand... :(
Ist das schlimm? Auf Deinem zweiten Bild sieht man gut, dass die Leitungen auf dem Boden im Abstand zur Wand verlegt sind. So soll es sein.
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben