Heizungsentscheidung: Luft-Luft oder Luft-Wasser-Wärmepumpe

4,70 Stern(e) 6 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Gibt ja auch normale Kredite und beim Neubau bekommt man in der Regel auch ein paar Tausender extra über die Bank finanziert. Allerdings würde ich bei 3,5-4% Zins und 1500-2000€ pro kWp doch ein Fragezeichen hinter die Wirtschaftlichkeit machen. Der Eigenbedarf im Sommer ist schnell abgedeckt, jedes weitere kWp lebt vor allem von der Einspeisevergütung und nur zu einem kleineren Teil vom Eigenverbrauch im Winter. Da muss man schon auf die konkreten Preise schauen
 
K

KatlarOne

Da das ganze jetzt etwas Richtung Solar abgedriftet ist, nochmal meine Kernfrage.

KFW40+ mit Photovoltaik und kleinem Speicher (finde die größen Voraussetzung gerade nichtmehr)
-> Luft-Wasser-Wärmepumpe macht mehr sinn da offener in der Zukunft?

Ich tendiere dazu zu sagen das die Fußbodenheizung eine schönere Wärme macht als die Luftheizung - stimmt ihr da zu?
 
R

RotorMotor

Da das ganze jetzt etwas Richtung Solar abgedriftet ist, nochmal meine Kernfrage.

KFW40+ mit Photovoltaik und kleinem Speicher (finde die größen Voraussetzung gerade nichtmehr)
-> Luft-Wasser-Wärmepumpe macht mehr sinn da offener in der Zukunft?

Ich tendiere dazu zu sagen das die Fußbodenheizung eine schönere Wärme macht als die Luftheizung - stimmt ihr da zu?
Grundsätzlich ja.

Wie viel teurer ist die Luft-Wasser-Wärmepumpe Lösung denn gegenüber der Luft-Luftwärmepumpe?
 
K

KatlarOne

Den genauen Unterschied kenne ich (noch) nicht, da die Angebote zwei verschiedene Firmen waren.
So aus dem Bauch - die Fußbodenheizung wird sicher ein stück teurer sein - gibts da Peilwerte?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben